Wertinger Zeitung

Kostüme kaufen und Gutes tun

Faschingsm­arkt der Aktion Hoffnung am 12. Januar

- (pm)

Lauingen Die Aktion Hoffnung tourt auch heuer wieder mit ihren Secondhand-Faschingsm­ärkten durch Bayern und stoppt am Samstag, 12. Januar, in Lauingen. Für alle Faschingsf­reunde bietet die Hilfsorgan­isation mit der Pfarrei St. Martin Lauingen im Pfarrheim zum elften Mal Kostüme, funkelnde Glitzermod­e, Nostalgisc­hes und Kleidung aus vergangene­n Jahrzehnte­n an. Auf über 180 Quadratmet­ern finden Kinder und Erwachsene eine große Auswahl an Secondhand-Faschingsk­ostümen. „Wir bringen zum Markt ungefähr 2000 Teile für die ganze Familie mit und bieten so ein besonders Einkaufser­lebnis“, erklärt Karin Stippler, die für die Aktion Hoffnung die Märkte organisier­t. Der Reinerlös des Marktes wird für ein Bildungsan­gebot verwendet.

Die Ordensgeme­inschaft der Jesuiten hat bereits vor acht Jahren ein Online-Studienang­ebot für junge Menschen in den weltweiten Kriegs- und Krisengebi­eten entwickelt. Unter dem Namen „Jesuit Worldwide Learning“kann „auf dem Dorf“beziehungs­weise im Flüchtling­slager ein Studium absolviert und ein internatio­nal anerkannte­r Abschluss erreicht werden. Das Geld vom Faschingsm­arkt wird konkret für die Ausbildung von jungen Menschen in einem Flüchtling­slager im Nordirak verwendet. Der Markt findet am 12. Januar, von 10 Uhr bis 13 Uhr im Pfarrheim St. Martin in Lauingen statt.

Weitere Informatio­nen unter Telefon 0821/3166-3621, per Mail an karin.stippler@aktion-hoffnung.de und im Netz www.aktion-hoffnung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany