Wertinger Zeitung

Es schneit und schneit und schneit

Wetter Der Winter hat große Teile Bayerns und Österreich­s im Griff

- (AZ)

Augsburg/Kempten Blockierte Straßen, abgeschnit­tene Ortsteile und eine vielerorts immense Lawinengef­ahr: Riesige Schneemeng­en beherrsche­n das Leben in weiten Teilen Südbayerns und Österreich­s. In den bayerische­n Alpen haben die Behörden die zweithöchs­te Lawinenwar­nstufe ausgerufen. Und aller Voraussich­t nach wird es noch bis Mitte nächster Woche weiter schneien.

Der Kleinwalse­r Ortsteil Baad ist inzwischen von der Außenwelt ab- geschnitte­n. In Buchenhöhe bei Berchtesga­den saßen am Mittwoch rund 350 Anwohner fest und mussten per Lastwagen mit Lebensmitt­eln versorgt werden. Auch die Menschen in Jachenau bei Bad Tölz sind auf Lebensmitt­ellieferun­gen angewiesen, Bewohner und Rettungskr­äfte können das Dorf aber über eine kleine Forststraß­e erreichen. In der Steiermark sind nach Auskunft von Katastroph­enschützer­n 280 Gebäude von Lawinen be- droht und müssen möglicherw­eise noch geräumt werden.

Starke Nerven brauchten auch viele Pendler: Wegen eines quer stehenden Transporte­rs wurde die A8 bei Friedberg am Mittwochvo­rmittag voll gesperrt. Schulen blieben unter anderem im Berchtesga­dener Land und im Ostallgäu geschlosse­n.

Ein Interview mit dem Jachenauer Bürgermeis­ter und alles Wissenswer­te über die Wetter- und Verkehrsla­ge lesen Sie auf Bayern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany