Wertinger Zeitung

Immenhof-Film kommt in die Kinos

Premiere Das Gut Schwaighof in Allmannsho­fen dient als Kulisse für die Neufassung des Klassikers. Bald ist der Film auf großer Leinwand zu sehen. Warum sich Pferdefreu­nde im Augsburger Land schon darauf freuen

- VON FELICITAS LACHMAYR

Allmannsho­fen Die Kamera schwebt über ein zwischen Bäumen versteckte­s Anwesen. „Das hier ist er, der berühmte Immenhof?“, fragt Schauspiel­er Moritz Bäckerling, als die Kamera in den Innenhof des Anwesens schwenkt.

Schon in der Vorschau zum neuen Immenhof-Film ist das idyllische Gut Schwaighof in Allmannsho­fen mit seinen Rundbögen und dunkelgrün­en Fensterläd­en zu sehen. Das Meer, an dem der Schauspiel­er kurz darauf sitzt, mag für Zuschauer aus dem Augsburger Land zwar nicht recht ins Bild passen. Aber der Anblick des prächtigen Anwesens an der Straße zwischen Nordendorf und Druisheim (Landkreis DonauRies) dürfte überzeugen.

Bald ist Gut Schwaighof im Kino zu sehen. Denn das Anwesen ist in Teilen der neue Immenhof – das Reitergut, worum sich alles dreht im Film „Immenhof – das Abenteuer eines Sommers“. Im vergangene­n Sommer begannen die Dreharbeit­en. Ein Team von über 65 Leuten war für den Film auf Gut Schwaighof im Einsatz (wir berichtete­n). Am 17. Januar startet der Film der deutsch-amerikanis­chen Regisseuri­n Sharon von Wietershei­m in den Kinos.

Zwar hat die Neufassung nicht mehr viel gemein mit den Klassikern aus den 1950er- und 1970erJahr­en. Die Immenhof-Filme mit Stars wie Heidi Brühl oder Angelika Meissner begeistert­en damals ein Millionenp­ublikum und wurden re- gelmäßig im Fernsehen gezeigt. Aber: „Wir wollten vor allem die Seele der alten Filme ins Heute mitnehmen“, sagt Produzent Frank Meiling.

Hildegard Steiner vom Reitverein Thierhaupt­en ist gespannt, ob dem Filmteam das gelungen ist. Schon als junges Mädchen war sie pferdevern­arrt und hat die romantisch­en Immenhof-Filme gesehen. Das Gefühl und die Liebe zu den Tieren, die darin vermittelt werden, möchte sie an ihre Reitschüle­r weitergebe­n. „Ein Stück Immenhof steckt auch in unserem Verein“, sagt die Reitlehrer­in. Die Neuverfilm­ung will sich Steiner nicht entgehen lassen. Vielleicht ist auch ein gemeinsame­r Kinotag mit den Reitschüle­rn drin.

Hufschmid Anton Rittel aus Adelsried ist einem Kinobesuch ebenfalls nicht abgeneigt. Ihm geht es weniger um Nostalgie als vielgroßen mehr um die Heimat. „Ich finde es toll, dass bei uns in der Region gedreht wurde“, sagt Rittel. Das mache den Film für ihn interessan­t.

Die Handlung der ImmenhofNe­uauflage ist schnell erzählt: Nach dem Tod des Vaters kämpfen die drei Schwestern Charly, Lou und Emmie um den Erhalt des Reiterguts Immenhof. Ein benachbart­er Rennstallb­esitzer, gespielt von Heiner Lauterbach, sorgt für Ärger. Mit einem riskanten Deal wollen die Schwestern alte Schulden begleichen. Die heimlichen Stars des Films: Islandpfer­de.

Sie waren schon in den alten Immenhof-Filmen ein Hingucker. Denn die kleinen Pferde mit ihren eigenwilli­gen Gangarten, dem Tölt und Pass, waren damals in Deutschlan­d kaum bekannt und standen zum ersten Mal vor der Kamera.

Genau deshalb will sich auch Uschi Apfelbaum die Neuverfilm­ung ansehen. Auf ihrem Islandpfer­dehöfle in Druisheim bietet sie Reittherap­ie an. Der Hof ist nur zwei Kilometer vom Drehort Gut Schwaighof entfernt. Apfelbaums eigene Islandpfer­de spielen zwar im Film keine Rolle, aber sehen will sie ihn trotzdem. Schon wegen des lokalen Bezugs. „Ich hoffe, dass sich der Film wieder auf die Islandpfer­de besinnt“, sagt sie.

Preview Im Cineplex Meitingen, das im März 2018 eröffnete und nur einige Kilometer von Gut Schwaighof entfernt liegt, wird der Film auch laufen – und zwar als Preview bereits am Sonntag, 13. Januar, um 15 Uhr.

Die Liebe zu den Tieren als Botschaft

Eigener Pferdehof in nur zwei Kilometern vom Drehort

 ?? Archivfoto: Marcus Merk ?? Das idyllische Gut Schwaighof in Allmannsho­fen ist die Kulisse für die Neuverfilm­ung des Immenhof-Klassikers, der nun in die Kinos kommt. Gedreht wurde im Sommer.
Archivfoto: Marcus Merk Das idyllische Gut Schwaighof in Allmannsho­fen ist die Kulisse für die Neuverfilm­ung des Immenhof-Klassikers, der nun in die Kinos kommt. Gedreht wurde im Sommer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany