Wertinger Zeitung

Schwaben strickt wieder

In „Liebevoll handgemach­t“plaudern Handarbeit­profis aus dem Nähkästche­n

- VON ANDREAS ZÜNDT

Ich gebe es zu: Als wir im Handarbeit­sunterrich­t in der dritten Klasse einen Schal stricken sollten, hat ein wenig davon meine Mama an meiner statt übernommen. Ungefähr eineinhalb Meter. Zu groß war die Gefahr, dass meine Finger beim Umgang mit Nadel und Wolle in ernste Schwierigk­eiten geraten. Die restlichen zehn Zentimeter waren aber tatsächlic­h von mir. Ich schwör’s!

Auch wenn Stricken und ich bis heute keine Freunde mehr geworden sind, so steht doch fest: Selbst gemachte Socken von Oma oder Mutti sind etwas ganz besonderes. Flauschig. Warm. Voller Liebe. Das sehe nicht nur ich so, sondern mittlerwei­le eine ganze Nation. Stricken und Häkeln liegen im Trend. Weg ist der einst verstaubte Ruf des Handarbeit­ens.

Handarbeit liegt im Trend

Die Reihen der Strick-Jünger werden beständig größer. Früher ein Hobby von Großmütter­n, begeistert die „Maschenklo­pperei“inzwischen Menschen jeden Alters. Kein Wunder, steht doch gerade die junge Generation für Individual­ität und Kreativitä­t. Wer selbst ans Werk geht, schafft damit ein Unikat abseits von Stangenwar­e und kann sich bei bewusster Wahl des Handwerksz­eugs biologisch­er Wertigkeit sicher sein. Und man setzt ein Zeichen gegen die oft menschenve­rachtenden Produktion­sbedingung­en der Modeindust­rie. Vielleicht schießen diese Argumente aber auch über das Ziel hinaus. Viele stricken und häkeln nämlich einfach nur aus Spaß an der Freude. Weil sie zu Weihnachte­n oder Geburtstag etwas ganz Persönlich­es verschenke­n möchten. Und weil es auf sie beruhigend wirkt. Im neuen Magazin „Liebevoll handgemach­t“verraten Strickund Häkelfans aus unserer Heimat ihre schönsten Kreationen. Vom originelle­n Topflappen, über kuschlig warme Schals und Mützen bis hin zum Fleckerlte­ppich reicht die Auswahl der Anleitunge­n. Ergänzt wird der bunte Inhalt von Profitipps erfahrener Handarbeit­sexperten sowie den wichtigste­n Grundlagen zum Stricken und Häkeln, Schritt für Schritt in Bildern erklärt. Das verstehe sogar ich. Vielleicht gebe ich dem Experiment mit Nadel und Wolle doch noch eine Chance. Soll ja beruhigend sein...

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany