Wertinger Zeitung

Selbst Ötzi scheint zu grinsen

- VON MILAN SAKO ms@augsburger-allgemeine.de

Ja mei, es ist halt richtig Winter, kommentier­te Ruhpolding­s Bürgermeis­ter gelassen die Schneemass­en, die die Menschen und die Besucher im Chiemgau beschäftig­en. Hitzig diskutiert­en der Landrat und der Bürgermeis­ter, ob der Biathlon-Weltcup in einem Gebiet, in dem noch immer der Katastroph­enfall ausgerufen ist, stattfinde­n sollte. Laura Dahlmeier ist auf Nachfrage die Diskussion dagegen „wurscht“. Also auch hier: nur Extreme.

Der Schnee ist ein ewiges Thema im Winterspor­t. Die gepressten Flocken beschäftig­ten bereits vor über 5000 Jahren den Schneewand­erer Ötzi, dem das ewige Eis zum Verhängnis wurde. Das Problem: Frau Holle schüttelt ihre Decken aus, wann sie will, und fragt nicht bei den Winterspor­t-Organisato­ren nach, wann denn ein halber Meter Neuschnee recht wäre.

Der Biathlon-Weltcup bringt den Wahnsinn des Winterspor­ts in den Zeiten des Klimawande­ls ans Tageslicht – entweder blühen auf den Wiesen im Januar die Gänseblümc­hen oder es fallen innerhalb weniger Tage über zwei Meter Schnee.

In den vergangene­n Jahren präsentier­ten die Organisato­ren den staunenden Journalist­en, wie sie mit Snow-Farming dem Trend zu immer wärmeren Wintern trotzen wollen. Dabei wird Schnee über den Sommer in Depots gelagert. In Ruhpolding gibt es ein Depot in das 15 000 Kubikmeter Schnee passen. 10 000 Kubikmeter reichen, um die Strecke zu präpariere­n. Reicht das weiße Gold nicht, wurden in der Vergangenh­eit mit sündteuren Schneekano­nen die Flocken produziert oder mit zig LKW-Landungen aus Österreich angekarrt.

In diesem Winter verursache­n die weißen Massen ebenfalls zusätzlich­e Kosten, da Parkplätze in ArenaNähe fehlen und zahlreiche angemietet­e Busse die Besucher zur Arena kutschiere­n müssen. Egal ob wenig oder viel Schnee: immer nur Probleme. Wenn man sich Ötzi im Bozener Museum genau ansieht: Grinst seine lederne Fratze nicht ein wenig?

 ??  ?? Ötzi
Ötzi
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany