Wertinger Zeitung

Dahlmeiers Zweifel

Biathlon Die Olympiasie­gerin fürchtete um die Fortsetzun­g ihrer Karriere

- (ARD) (ARD)

Ruhpolding Am Tag nach ihrem Comeback fühlte sich Laura Dahlmeier „noch ein bisschen platt“. Mit Platz neun war die 25-Jährige nach ihren Erkrankung­en im Herbst und im Winter in den Biathlon-Weltcup zurückgeke­hrt. Am heutigen Samstag um 14.30 Uhr steht die Frauen-Staffel auf dem Programm, zum Abschluss folgt am Sonntag um 14.40 Uhr der Massenstar­t. Die zweifache Olympiasie­gerin von Pyeongchan­g über:

● Ihren Einstand in Ruhpolding Sie habe mehr kämpfen müssen als gewohnt. „Ich war über Silvester fünf Tage im Bett gelegen und konnte nicht trainieren. Das steckt mir noch in den Knochen.“

● Ihre gesundheit­liche Krise „Als ich im Krankenhau­s gelegen bin und nicht gewusst habe, was überhaupt los ist, habe ich mir die Frage gestellt: ,Kann ich wieder zurückkomm­en in den Leistungss­port, kann ich wieder Biathlon machen, werde ich wieder hundertpro­zentig gesund?‘“Mit Rang neun im Sprint kann sie gut leben.

● Gesundheit­stipps der Fans „Angefangen beim Hustensaft von der Großmutter oder ,Ach geh doch zum Zahnarzt und lass das anschauen‘ war alles dabei. Es sind unheimlich viele Ratschläge von allen möglichen Seiten gekommen. Aber das ist nicht so zielführen­d, sondern man muss eine klare Struktur haben.“

● Den Spaß am Sport Der ist wieder da, „mehr noch als in den letzten Jahren, als der Fokus extrem krass auf mich gerichtet war und ich mir selbst brutal hohe Ziele gesetzt habe“.

Laura Dahlmeier

In Ruhpolding ist der Start in beiden Rennen geplant. „Ich glaube aber nicht, dass ich am Samstag eine deutlich bessere Laufzeit habe, aber ich versuche mich Schritt für Schritt zu steigern.“Bei der nächsten Weltcup-Station im Antholzer Tal will sie wieder gesund angreifen, die Rennen in Übersee wird sie wegen der Reisestrap­azen eventuell auslassen. „Das Wichtigste ist für mich die Weltmeiste­rschaft.“Die Titelkämpf­e starten Anfang März in Östersund/Schweden. Milan Sako

 ??  ?? Die nächsten Ziele
Die nächsten Ziele

Newspapers in German

Newspapers from Germany