Wertinger Zeitung

Die Zeche wird zur Kampfbahn

Tatort: Zorn

-

ARD, 20.15 Uhr So wollen wir den „Tatort“und so ist er eigentlich auch gedacht: „Zorn“spiegelt die trostlose Situation im ehemaligen Kohlenpott wider. Herunterge­kommene Häuser mit leeren Fensterhöh­len und kaputten Straßen. Die Gegenwart ist längst in der Vergangenh­eit angekommen. In Dortmund sind die Zechen zwar schon früher gestorben, aber die Schließung des letzten Steinkohle­bergwerks in Bottrop 2018 verleiht dem MilieuKrim­i besondere Aktualität.

Die Kumpels haben fast schon resigniert, als Kampfbahn ist ihnen lediglich die Zechenknei­pe geblieben, wo sie den Tag über trotzig sinnieren, wie sie denn weiterlebe­n können. Da wird der ehemalige Bergmann Andreas Sobitsch erschossen am Flussufer aufgefunde­n. Als das Dortmunder Kommissart­eam in der Zechensied­lung ermittelt, wird es mit dem Revier-Elend konfrontie­rt. Die Menschen sind nicht nur arbeitslos, auch ihre Häuser sind wegen veralteter Schächte vom Einsturz bedroht. Das Angebot des Zechenbetr­eibers, die Eigentümer pauschal mit 20000 Euro zu entschädig­en, halten die Arbeiter für eine Zumutung. Zumal sie an gleicher Stelle in einem neuen Freizeitpa­rk jobben sollen.

So wird die Tätersuche, in die auch ein Eifersucht­sdrama und unnötigerw­eise ein „Reichsbürg­er“eingebaut werden, schnell uninteress­ant. Im Gegensatz zu den Mann/ Frau-Ermittlerd­uos, von denen aber nur das „erwachsene“Paar funktionie­rt. Niemals zuvor jedenfalls haben Peter Faber (Jörg Hartmann) und Martina Bönisch (Anna Schudt) so gut mit wenigen Blicken und sogar dem einen oder anderen Lächeln harmoniert. Faber weiß nicht nur Rat für Bönisch, die furchtbar Rücken hat, sondern nimmt auch „lecker Pils“an. Von „Danke, bin im Dienst“keine Spur.

Mit dem Diensteife­r übertreibt es dagegen Jan Pawlak (Rick Okon), der einen Betrunkene­n vernimmt, zum Unwillen der Kollegin Nora Dalay (Aylin Tezel), die irgendwie spätpubert­är im Alleingang und zitternd einen Sprengstof­fanschlag verhindern will. Das Buffo-Pärchen und die Quasi-Eltern. Kannte man so nicht im „Tatort“. Rupert Huber

 ?? Foto: WDR, Kost ?? Kommissar Faber (Jörg Hartmann) besucht einen Reichsbürg­er.
Foto: WDR, Kost Kommissar Faber (Jörg Hartmann) besucht einen Reichsbürg­er.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany