Wertinger Zeitung

Erneute Anrufe von falschen Polizeibea­mten

Gleich mehrere Wertinger sollten ausgetrick­st werden

- (pol)

Wertingen Mehrere Menschen aus in und um Wertingen sind am Donnerstag von Betrügern angerufen worden. Nach Angaben der Polizei erhielten mehrere Anwohner zwischen 12.30 und 13 Uhr einen Anruf eines Fremden. Dieser gab sich als Mitarbeite­r der Ortspolize­i Wertingen aus. Auf dem Display leuchtete zusätzlich die Telefonnum­mer einer Wertinger Firma auf.

Der Anrufer wollte in allen Fällen den Angerufene­n glauben machen, dass in der Nachbarsch­aft eingebroch­en wurde, und versuchte diese in ein längeres Gespräch zu verwickeln. Zusätzlich wurde ein Anwohner aufgeforde­rt, einen Kommissar vom BKA unter einer Handynumme­r anzurufen. Alle Angerufene­n reagierten richtig und beendeten das Gespräch, bevor es zu Forderunge­n kam. Die betroffene Wertinger Firma berichtete von mehr als zwölf Anwohnern, die sich bei ihr gemeldet hatten, um den Urheber der Anrufe ausfindig zu machen. Bei der Polizeista­tion Wertingen meldeten sich acht Anwohner und berichtete­n von den Anrufen.

Die Polizei Dillingen rät, niemals am Telefon Auskunft über Vermögensw­erte, Bankdaten oder Wohnsituat­ion zu geben. Täter versuchen immer wieder unter Verwendung von Behördenfu­nktionen wie der Polizei oder Feuerwehr, ihre Opfer einzuschüc­htern und Vermögensw­erte auszukunds­chaften. Oft wird hierbei eine Telefonnum­mer verwendet, die einen direkten Bezug zu den Behörden aufweist und den Angerufene­n Seriosität vorspielen soll. Derartige Anrufe sollten sofort beendet und der Polizei mitgeteilt werden.

» Weitere Beratungst­ipps findet man unter www.polizei-beratung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany