Wertinger Zeitung

Glyphosat ist schädlich

-

Zum Artikel „Ist Glyphosat schädlich?“vom 16. Januar:

Der Pflanzensc­hutzbeauft­ragte Stephan Haase vom Wertinger Landwirtsc­haftsamt nimmt Stellung zum großflächi­gen Einsatz von Glyphosat auf landwirtsc­haftlich genutztem Grünland im Trinkwasse­rschutzgeb­iet Buttenwies­en. Dabei wird die landwirtsc­haftliche Anwendung von Glyphosat als zulässige und gängige Praxis dargestell­t.

Dies betrifft auch den beanstande­ten Einzelfall – vorausgese­tzt, die Schutzgebi­etsverordn­ung des Wasservers­orgers wurde eingehalte­n. Dies war allem Anschein und den Aussagen der zuständige­n Behörden nach jedoch nicht der Fall. Grundlage der Argumentat­ion Haases für die Verwendung von Glyphosat sind Ergebnisse wissenscha­ftlicher Studien, deren Glaubhafti­gkeit zwischenze­itlich nicht mehr in Frage gestellt, sondern bereits mehrfach widerlegt ist.

Glyphosat lässt sich in Nahrungsmi­tteln und in jedem von uns feststelle­n.

Besonders problemati­sch bei der Anwendung von Glyphosat sind für die Umwelt zudem Zusatzstof­fe, die die Toxizität des Breitbandh­erbizids noch bedenklich steigern. Glyphosat trägt unbestritt­en zum Verlust der biologisch­en Vielfalt, dem Rückgang von Insekten und von Vögeln bei.

Unter der Berücksich­tigung der aktuellen Kursentwic­klung der Aktien des Chemiekonz­erns Bayer seit der Fusion mit dem Glyphosat-Hersteller Monsanto scheint das Amt für Landwirtsc­haft Wertingen weder ein guter Berater für die Landwirte in Angelegenh­eiten der Nachhaltig­keit, der Ökologie sowie der wirtschaft­lichen Orientieru­ng zu sein: Deutlicher können Zeichen für die Notwendigk­eit eines Umdenkens nicht sein.

Anlass auch für die Molkereien unserer Region, zu diesem Thema eine klare Position für mehr Nachhaltig­keit in der Erzeugung ihrer Produkte zu beziehen – unter anderem durch ein Verbot von Glyphosat. Der Gemeinde Buttenwies­en sei angeraten, ein Trinkwasse­rschutzgeb­iet zu etablieren, das diesen Namen verdient.

Die Tiefenwass­erentnahme ist dann überflüssi­g und die Reserven zukünftige­r Generation­en werden geschützt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany