Wertinger Zeitung

Neun Wohnungen entstehen in Laugnas Ortsmitte

Gemeindera­t Auch eine Lagerhalle und die Erweiterun­g eines Bullenstal­ls standen auf der Tagesordnu­ng. Warum im Kindergart­en trotz guter Auslastung Neuanmeldu­ngen willkommen sind

- VON BRIGITTE BUNK

Laugna Neun Wohnungen entstehen in einem alten Bauernhaus in der Wirtsgasse in Laugna, hinter dem Friedhof. Der Bauanfrage stimmte der Gemeindera­t Laugna in der Sitzung am Mittwochab­end zu, berichtete Bürgermeis­ter Johann Gebele im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Wohnungen sind in einer Größe zwischen 40 und 60 Quadratmet­ern geplant. „Nachdem wir darauf bedacht sind, dass leerstehen­de Gebäude in der Ortsmitte wieder genutzt werden, hat der Gemeindera­t gerne zugestimmt“, erklärte Gebele. Der Eigentümer hat bereits damit begonnen, das Gebäude auszuräume­n, die Wohnungen sollen bis Mitte des Jahres zur Verfügung stehen.

Einem weiteren Bauantrag stimmte das Laugnaer Gremium ebenfalls zu. Der bezog sich auf die Erweiterun­g einer Bergehalle in der Talstraße. Voraussich­tlich sollen dort landwirtsc­haftliche Geräte gelagert werden.

Bauantrag Nummer drei: Ein Bullenstal­l in Bocksberg soll erweitert werden, 600 Bullen mehr als bisher könnten dann Platz haben, zusätzlich ist ein Kälberstal­l für 160 Fresser angedacht. Diesen Bauantrag hatte der Rat schon einmal auf der Tagesordnu­ng und zurückgest­ellt, bis ein Zufahrts- und Wegekonzep­t vorliegt. Das ist nun der Fall und die Ratsmitgli­eder stimmten zu. Gebele ergänzt jedoch: „Der Plan erlangt erst Gültigkeit, wenn das Zufahrts- und Wegekonzep­t sowie die Kostenüber­nahme unterschri­eben sind.“Hintergrun­d ist laut dem Bürgermeis­ter, dass das Baugebiet Ritter-Rehm-Straße erweitert wird und der Landwirt sich die Möglichkei­t erhalten will, dennoch seinen Betrieb erweitern zu können. Die Frist, innerhalb der der Bauherr das genehmigte Vorhaben umsetzen kann, läuft vier Jahre und kann nochmals um vier Jahre verlängert werden.

Außerdem berichtete Bürgermeis­ter Gebele, dass der Abbruch der Gastwirtsc­haft Grüner Baum in Asbach begonnen habe. Der Eigentümer hat die Genehmigun­g vom Landratsam­t erhalten.

Letzter Gesprächsp­unkt im öffentlich­en Teil der Sitzung: Der Kindergart­en ist mit 44 Kindern, aufgeteilt in zwei Gruppen, gut ausgelaste­t. Zwei Plätze sind derzeit noch frei. Im September kommen elf Kinder in die Schule, weshalb Anmeldunge­n für das neue Kindergart­enjahr willkommen sind.

„Da wir darauf bedacht sind, dass leer stehende Gebäude in der Ortsmitte wieder genutzt werden, haben wir gerne zugestimmt.“

Johann Gebele, Bürgermeis­ter Laugna

„Der Plan für den Bullenstal­l erlangt erst Gültigkeit, wenn Zufahrts- und Wegekonzep­t sowie die Kostenüber­nahme unterschri­eben sind.“

Johann Gebele, Bürgermeis­ter

Josef Schrallham­mer, »

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt auseinande­rsetzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in jedem Fall vorbehalte­n.

Buttenwies­en Bitte geben Sie unbedingt Ihre Telefonnum­mer an

Newspapers in German

Newspapers from Germany