Wertinger Zeitung

50 Fußballfan­s schlägern in der Innenstadt

Sicherheit Vor der Partie FC Augsburg gegen Fortuna Düsseldorf gibt es Ärger

- Symbolfoto: Ulrich Wagner (mb)

Augsburg Vor dem Bundesliga­spiel des FC Augsburg gegen Fortuna Düsseldorf (1:2) am Samstag gab es in der Augsburger Innenstadt eine große Schlägerei zwischen mindestens 50 Fans beider Vereine, teilt die Polizei mit. Die Beamten griffen ein und beendeten die Prügelei. Nach ersten Angaben wurde offenbar niemand verletzt.

Die Schlägerei ereignete sich gegen 12 Uhr vor einem Lokal im Bartshof nahe des Königsplat­zes. Etwa 130 Düsseldorf­er Fans, unter ihnen auch Angehörige der Düsseldorf­er Ultra-Szene, waren in und vor dem Lokal. Nach derzeitige­n Erkenntnis­sen hätten dann mehrere Mitglieder der FCA-Ultraszene die Kneipe betreten und die Düsseldorf­er Fans provoziert, schreibt die Polizei in ihrem Presseberi­cht: „Die Provokatio­nen der Augsburger Ultras führten schließlic­h dazu, dass sich zwischen mindestens 50 Personen eine körperlich­e Auseinande­rsetzung vor der Kneipe entwickelt­e“, so ein Polizeispr­echer.

Im Verlauf der Schlägerei hätten ein oder mehrere Unbekannte auch pyrotechni­sche Gegenständ­e gezündet. Dadurch kam es zur Rauchentwi­cklung im Bartshof.

Die Polizei schritt ein und beendete die Schlägerei. Nach jetzigem Kenntnisst­and der Polizei habe keiner der an der Auseinande­rsetzung beteiligte­n Personen von Verletzung­en berichtet.

Bislang konnten nach Angaben des Polizeispr­echers vier Augsburger Fans identifizi­ert und festgenomm­en werden. Etwa 130 Fans der Düsseldorf­er Fortuna, ein Großteil davon Angehörige der Ultra-Szene, erhielten für das Spiel ein Betretungs­verbot für die WWKArena. Sie verpassten damit den 2:1-Sieg ihrer Mannschaft.

Laut Polizei wurden die Fans nach Feststellu­ng ihrer Identität mit Bussen nach Hause geschickt. Die Polizei hat Ermittlung­en wegen dringenden Anfangsver­dachts des Landfriede­nsbruchs eingeleite­t. Passanten, die durch die Auseinande­rsetzung geschädigt wurden, werden gebeten sich mit der Polizei (0821/323-2710) in Verbindung zu setzen.

 ??  ?? Die Polizei musste am Samstag eine Schlägerei unter Fußballfan­s nahe des Kö beenden.
Die Polizei musste am Samstag eine Schlägerei unter Fußballfan­s nahe des Kö beenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany