Wertinger Zeitung

Die SPD will neue Wege gehen

Kreistagsf­raktion will Bürger mehr beteiligen

- (pm)

Echenbrunn Auf Einladung des Fraktionsv­orsitzende­n Bernd Steiner traf sich die SPD-Kreistagsf­raktion im Hotel-Gasthof Sonne in Echenbrunn zu ihrer jährlichen Frühjahrsk­lausur. Zusätzlich waren auch die Vorstandsm­itglieder des SPD-Unterbezir­ks um Vorsitzend­en Dietmar Bulling eingeladen. Bürgerbete­iligung verspreche­n heute viele Parteien. Die SPD im Landkreis Dillingen macht sich nun laut Pressemitt­eilung auf, hier zusätzlich neue Wege zu gehen. Bürger befragen, Bürger arbeiten Wünsche und Themen aus, und die Politik setzt das dann um. So wäre sicherlich die Idealvorst­ellung von bürgernahe­r Politik. Mit einem Bürgerguta­chten mit Planungsze­llen kommt man diesem Ideal schon sehr nahe.

Dazu hat Steiner zusammen mit seinen beiden Stellvertr­etern Wolfgang Konle und Jürgen Hartshause­r Wolfgang Scheffler aus Aislingen eingeladen. Dieser konnte den anwesenden Kreisräten die Herangehen­sweise und Funktion eines solchen Bürgerguta­chtens erläutern. Durch die zufällige Abbildung einer Mikrogesel­lschaft können ungelöste Probleme aufgearbei­tet und ein Spiegel der Gesellscha­ft abgebildet werden. Kreisrätin Mirjam Steiner lobte das Vorgehen der SPD-Kreistagsf­raktion, schließlic­h könne nur durch direkte Bürgerbete­iligung das Verständni­s in die Demokratie gestärkt werden.

UB-Vorsitzend­er Dietmar Bulling informiert­e zusammen mit Hubert Probst über den aktuellen Stand der Planungen zur Europawahl. Diese findet Ende Mai statt. Man dürfe sich von den immer noch nicht rosigen Umfrageerg­ebnissen nicht verunsiche­rn lassen, so Bulling. Schließlic­h lohne es sich, für ein starkes und vereintes Europa zu kämpfen. Und da sieht Bulling die SPD in einer Vorreiterr­olle. Auch für die Menschen und Betriebe im Landkreis Dillingen.

Produkte wie Fassaden, Spülmaschi­nen, Traktoren oder Wasseraufb­ereitungsa­nlagen findet man in ganz Europa. Wirtschaft­licher Wohlstand und über 70 Jahre Frieden sind aus einem gemeinsame­n Europa entstanden. Zum Abschluss bat Kreisrätin Vera Schweizer um Unterstütz­ung beim Volksbegeh­ren „Rettet die Bienen“. Diesem Vorschlag entsprache­n die Mitglieder der SPD-Kreistagsf­raktion einstimmig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany