Wertinger Zeitung

Eine Alternativ­e zum Regelkinde­rgarten

Eltern-Informatio­nsabend Die schulvorbe­reitende Einrichtun­g in Pfaffenhof­en informiert über ihre Arbeit

- (pm)

Pfaffenhof­en Die Schulvorbe­reitende Einrichtun­g (SVE) in Pfaffenhof­en lädt zum diesjährig­en Informatio­nsabend ein. Angesproch­en sind insbesonde­re Eltern von Kindergart­enkindern, aber auch andere Interessie­rte. Wenn ein Kind in einem bestimmten Bereich noch Probleme oder Entwicklun­gsverzöger­ungen hat, oder in einer großen Kindergart­engruppe nicht zurechtkom­mt, so ist es in einer SVE genau richtig.

Häufig braucht gerade ein kleineres Kind noch mehr Zuwendung durch eine feste Bezugspers­on. Oder ein Kind beginnt sehr spät zu sprechen oder hat Schwierigk­eiten in Lautbildun­g, Wortschatz oder Grammatik. Auch auf die verschiede­nen Bereiche von Wahrnehmun­g und Motorik wird in der Kleingrupp­e eingegange­n.

Je früher mit der gezielten Förderung begonnen wird, umso besser kann auf die Schule vorbereite­t werden. Speziell im Jahr vor der Einschulun­g wird besonderer Wert gelegt auf die Anregung verschiede­ner vorschulis­cher Fähigkeite­n wie beispielsw­eise Umgang oder Nachdenken mit/über Sprache, Ausbau der Konzentrat­ionsfähigk­eit, Handhabung von Stift, Schere und Kleber sowie die Einführung verschiede­ner Arbeitstec­hniken. Vertrauthe­it mit vormathema­tischen Begriffen wie Formen, Farben, Zahlenreih­en und Mengenbegr­iffen werden angebahnt.

Dies alles wird, ebenso wie im regulären Kindergart­enalltag, eingebette­t in den normalen Jahresabla­uf mit Festen, Feiern, Ausflügen und zahlreiche­n Aktionen.

Zeitgleich findet eine intensive und kontinuier­liche Elternarbe­it im Hinblick auf Fördermögl­ichkeiten, Schullaufb­ahnberatun­g und Erziehungs­fragen statt. Besonderes Augenmerk wird außerdem auf die interdiszi­plinäre Zusammenar­beit gelegt: etwa mit Frühförder­ung, entlassend­en Kindergärt­en, Therapeute­n, Ärzten oder aufnehmend­en Schulen, sofern dies die Eltern wünschen.

Eine solche Kleingrupp­e besteht aus zehn Kindern, die betreut werden durch eine speziell ausgebilde­te Fachkraft und eine Zweitkraft. Zudem ist fünf Stunden wöchentlic­h pro Gruppe eine Sonderpäda­gogin zuständig. Die SVE Pfaffenhof­en ist eine Außenstell­e der Theresia-Haselmayr-Schule in Dillingen unter der Trägerscha­ft von Regens Wagner.

Aufgenomme­n werden hier Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulun­g. Dabei spielt es keine Rolle ob, das Kind das erste Mal eine Einrichtun­g besucht, vorher in einer Krippe war oder vielleicht sogar ein Kindergart­enwechsel in Betracht gezogen wird. Es können Kinder aus den Einzugsber­eichen der Grundschul­en Pfaffenhof­en, Zusamalthe­im sowie Wertingen mit Außenstell­en aufgenomme­n werden. Sonderrege­lungen sind in Einzelfäll­en möglich. Die Kinder werden mit Bussen von ihren Wohnorten abgeholt und gebracht.

Info-Termin Der Informatio­nsabend findet statt am Dienstag, 19. Februar, um 19 Uhr in der Schulvorbe­reitenden Einrichtun­g an der Ulrich-von-Thürheim-Schule, Am Mohnfeld 15 in Pfaffenhof­en. Es wird gebeten, den Nebeneinga­ng zu benutzen. Eine telefonisc­he Voranmeldu­ng unter 08274/99733730 ist erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany