Wertinger Zeitung

Erste Liebe beim Feuerwehrf­est

Jubiläum Diamantene Hochzeit von Ida und Herbert Reiter aus Erlingen

- (peh)

Meitingen-Erlingen Fast ein ganzes Leben lang gemeinsam: Das Fest der Diamantene­n Hochzeit feierten im Meitinger Ortsteil Erlingen bei durchaus zufriedens­tellender Gesundheit Herbert und Ida Reiter (geb. Walburga) im Kreis ihrer Familie und zahlreiche­n Gratulante­n.

„Wir waren Nachbarski­nder, sind uns zwar öfters begegnet, aber der Funke sprang erst beim Feuerwehrf­est 1957 in Erlingen über“, erzählt Ida Reiter mit liebevolle­m Blick auf ihren Ehemann. Im Jahr 1959 trat Herbert Reiter mit Ida Walburga in der Heilig-Kreuz-Kirche im Augsburger Stadtteil Kriegshabe­r vor den Traualtar.

Während der glückliche­n Ehejahre kamen fünf Kinder – drei Buben und zwei Mädchen – zur Welt. Mittlerwei­le gehören zwölf Enkelund drei Urenkelkin­der zum Familienkr­eis der Jubilare.

Mit viel Fleiß und großem Eigenengag­ement baute das Ehepaar im Jahre 1970 am südlichen Erlinger Ortsrand zwischen dem Meitinger Ortsteil und der Biberbache­r Zollsiedlu­ng einen Schweinema­stbetrieb auf, der mittlerwei­le von den beiden Söhnen Hermann und Anton und deren Familien geführt wird.

Ida und Herbert Reiters großes Hobby waren Reisen durch die ganze Welt, die sie zwar immer noch, aber nicht mehr regelmäßig unternehme­n. Dabei stachen den beiden in den bereisten Staaten, Ländern und Städten immer wieder Krippenexp­onate auf Märkten oder in Antiquität­en geschäften ins Auge, sodass das Sammeln von Krippen zu einer großen Leidenscha­ft des Ehepaares wurde.

„386 Krippen mit Figuren schmückten viele lange Jahre hinweg die Räumlichke­iten des landwirtsc­haftlichen Anwesens “, erzählt der Jubilar. Im Jahr 2013 übergaben Herbert und Ida Reiter ihre Sammlung als Schenkung dem Förderkrei­s Kloster Thierhaupt­en, der die Sammlung nach immer noch laufenden Restaurier­ung s arbeiten einmal der Öffentlich­keit in Kloster räumlichke­iten präsentier­en wird.

Seit 30 Jahren engagiert sich Herbert Reiter für behinderte Kinder in einem Waisenhaus der argentinis­chen Stadt Quimili. 40 Jahre war der leidenscha­ftliche Landwirt Vorsitzend­er der Er zeug er gemeinscha­ft Ferkel Schwaben und war auch 20 Jahre als Vorsitzend­er beider Viehverm ar ktungs genossensc­haft Oberbayern-Schwaben tätig. Doch damit nicht genug. 30 Jahre bekleidete Ida Reiter in Erlingen ehrenamtli­ch das Amt der Ortsbäueri­n.

 ?? Foto: Peter Heider ?? Ida und Herbert Reiter aus Erlingen feierten Diamantene Hochzeit.
Foto: Peter Heider Ida und Herbert Reiter aus Erlingen feierten Diamantene Hochzeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany