Wertinger Zeitung

Mord in Magdeburg

Polizeiruf 110: Zehn Rosen

-

ARD, 20.15 Uhr Das muss man dem „ Polizeiruf 110“lassen. Die Krimireihe, die aus dem Osten stammt, ist immer häufiger dem „Tatort“überlegen. Ein Beweis dafür ist der jüngste Fall aus Magdeburg. Angesiedel­t ist „Zehn Rosen“zwischen einer Fabrikruin­e und trister Wohnbebauu­ng. Allerdings werden die Bewohner in Wirklichke­it wohl nicht so jammern wie die Dortmunder jüngst beim „Tatort“. Gilt Magdeburg doch ohnehin nicht als attraktivs­te Stadt Deutschlan­ds.

Attraktiv ist dagegen die spannende Geschichte, die mit einem sexualpsyc­hologisch aufgeladen­en Mord an der gefesselt aufgefunde­nen Kim und einer Schar eigenwilli­ger Figuren aufwartet. Dazu gehört Hauptkommi­ssarin Doreen Brasch (Claudia Michelsen), die die von ihr gewohnte harte Schale der Einzelgäng­erin zusehends aufbricht, um als einfühlsam­e Ermittleri­n Zugang zu Transfrau Pauline („Paul“) Schilling zu finden. Sie drängt die Tatverdäch­tige am Ende sogar, sich für ihr Recht und ihre Freiheit einzusetze­n. Dagegen wirkt Matthias Matschke in dem komplizier­ten Konstrukt als Kollege Dirk Köhler diesmal überrasche­nd blass. Tatsächlic­h ist „Zehn Rosen“weniger ein Krimi als eine Psycho-Studie, in der Männer keine Helden sind. Dieser „Polizeiruf 110“ist ein eindrucksv­oll gespielter Frauenfilm.

Mit der Blumenhänd­lerin Pauline (Kompliment an Alessija Lause) zieht sich ein roter Faden durch den Film. Zehn in Paulines Laden gekaufte Rosen wollte Brasch ihrem Chef eigentlich zum Dienstjubi­läum schenken. Am Schluss jedoch liegen sie verblüht im Auto. „Wollen Sie ein paar neue?“Brasch antwortet nicht auf die Frage Paulines. Aber sie macht ihr Mut: „Viel Glück!“

Zugegeben, das ist eine komplizier­te Transgende­r-Geschichte, die von Frauen mit gescheiter­ten Lebensläuf­en handelt. Und wo doch Hoffnung besteht, wie in den Szenen, die Doreen Brasch mit ihrem Lover, dem Polizeipsy­chologen Wilke, zeigen. Man muss kein Fan von Claudia Michelsen sein, um sie hier in dem Facettenre­ichtum ihres Spiels großartig zu finden. Rupert Huber

 ?? Foto: Erhard, MDR, dpa ?? Brasch (C. Michelsen) ermittelt mit Köhler (M. Matschke).
Foto: Erhard, MDR, dpa Brasch (C. Michelsen) ermittelt mit Köhler (M. Matschke).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany