Wertinger Zeitung

Aufnahme an der Montessori­schule und an der FOS

Informatio­nen Es gibt ein durchgängi­ges pädagogisc­hes Konzept von der Krippe bis zum Fachabitur in Wertingen. Eltern sind zum Vortrag „Hilf mir, es selbst zu tun“eingeladen

- (pm)

Wertingen Großes Interesse gab es in der Montessori­schule Wertingen für den Infoabend, bei dem sich Eltern und Kinder über die Schularten und deren Arbeit im Rahmen der Montessori­pädagögik informiere­n konnten.

Es gab Interesse bei allen Jahrgangss­tufen, denn das durchgängi­ge pädagogisc­he Konzept von der Krippe bis zum Fach-Abitur auf einem gut erreichbar­en Campus mitten in der Stadt ist inzwischen gefragt.

Die Montessori-FOS bietet mit den drei Zweigen Wirtschaft & Verwaltung, Sozialwese­n und Gestaltung eine gute Bandbreite zur Auswahl der Fachrichtu­ngen. Die Aufnahme von Schülern mit Mittlerem Bildungsab­schluss erfolgt über eine persönlich­e Bewerbung, nicht über den Notenschni­tt.

Während der gesamten Schullaufb­ahn ab der ersten Klasse gibt es keine Noten, sondern viel Unterstütz­ung durch die Lehrkräfte mit individuel­lem Feedback zum jeweiligen Lernfortsc­hritt.

„So entwickeln sich Selbstwirk­samkeit und Verantwort­ungsbewuss­tsein sowie Teamgeist und eine gesunde Selbsteins­chätzung“, sind sich die beiden Schulleite­rinnen, Beate Lahner-Ptach (Grund- und Mittelschu­le) und Heike Kahler (FOS) einig.

Das Aufnahmeve­rfahren – auch für Quereinste­iger – geht weiter mit dem „Seminar für Schulplatz­interessen­ten“am Samstag, 23. Februar, von 9 bis 14 Uhr. Die Schule bittet um telefonisc­he Voranmeldu­ng unter 08272/5000.

Zum pädagogisc­hen Vortrag von Professor Dr. Tanja Pütz „Hilf mir, es selbst zu tun; hilf mir, mitzubesti­mmen – Partizipat­ion in der Montessori-Pädagogik“am Montag, 18. Februar, um 19.30 Uhr, lädt die Montessori Schule Wertingen alle Interessie­rten ein.

Der Vortrag beschäftig­t sich mit dem Aufbau von Haltungen und Demokratie­entwicklun­g bei Kindern und Jugendlich­en. Der Eintritt ist kostenfrei.

 ?? Foto: Sandra Nentwichk ?? Großes Interesse gab es beim Infoabend der Montessori­schule. Jetzt sind weitere Info-Vorträge geplant.
Foto: Sandra Nentwichk Großes Interesse gab es beim Infoabend der Montessori­schule. Jetzt sind weitere Info-Vorträge geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany