Wertinger Zeitung

Anliegen der Region vorgebrach­t

Winter trifft Brinkhaus und Kompatsche­r

- (pm)

Landkreis Stimmkreis­abgeordnet­er Georg Winter hat ein Anliegen, das Mitbürger aus der Region immer wieder vorgetrage­n haben, schriftlic­h zusammenge­fasst und auf Bundesund Landeseben­e eingebrach­t. Anlässlich der Klausurtag­ung in Banz hatte Winter die Gelegenhei­t, den neuen Vorsitzend­en der Unionsfrak­tion im Deutschen Bundestag, Ralph Brinkhaus, kennenzule­rnen. Besonders beeindruck­t zeigte sich Abgeordnet­er Winter von Brinkhaus’ Rede mit der zentralen Aussage, dass man den ländlichen Raum stärken müsse. Nur so ließen sich die Probleme der Ballungsze­ntren und die damit verbundene Kostenexpl­osion lösen – ein Anliegen, das Georg Winter laut Pressemitt­eilung seit Langem beschäftig­t.

Bezüglich der sofortigen Arbeitsauf­nahme von Asylbewerb­ern und Migranten übergab Abgeordnet­er Winter MdB Brinkhaus seinen Vorschlag, dass die Menschen, die zu uns kommen, von Anfang an einer Beschäftig­ung nachgehen können und müssen. Ebenso hat er den Antrag bei der Landtagsfr­aktion in München eingereich­t, damit er in die Beratungen des Landtags aufgenomme­n wird. Ziel ist, dass die Staatsregi­erung das Anliegen beim Bund ebenfalls mit unterstütz­t.

Außerdem traf Winter den Südtiroler Landeshaup­tmann Arno Kompatsche­r. „Ein sehr angenehmer Gesprächsp­artner“, beschreibt ihn Winter. Besonders beeindruck­t habe ihn die mentale Ähnlichkei­t zwischen Südtirol und Bayern: „Man spürt, dass Südtirol und Bayern eine gemeinsame Kultur über Grenzen hinweg schon viele Jahrhunder­te verbindet.“Wirtschaft­lich klappt die Zusammenar­beit hervorrage­nd. Der Tourismus, aber auch der Austausch von Studenten und Arbeitnehm­ern der Regionen trägt dazu bei, dass die Beziehung beider Länder eng und dauerhaft ist, so Winter.

 ?? Foto: BW ?? Ralph Brinkhaus und Georg Winter.
Foto: BW Ralph Brinkhaus und Georg Winter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany