Wertinger Zeitung

Spaßfaktor steht im Vordergrun­d

Ministrant­en-Fußballtur­nier In Wertinger Stadthalle erklingen zu später Stunde sogar Fangesänge

- VON MARTIN BIHLMAYR

Wertingen Ein reges Kommen und Gehen herrschte vergangene­n Samstag in der Wertinger Stadthalle: Ministrant­en aus den Dekanaten Höchstädt, Dillingen und Donauwörth maßen sich im sportliche­n Wettstreit beim diesjährig­en Ministrant­en-Fußballtur­nier in drei Altersklas­sen.

Bereits morgens früh begrüßten die Organisato­ren des Turniers zusammen mit Stadtpfarr­er Rupert Ostermayr und Bürgermeis­ter Willy Lehmeier die jüngste Altersgrup­pe der fußballbeg­eisterten Messdiener, in der auch die Wertinger mit einer Truppe vertreten waren. Trotz anfänglich­er Euphorie über einen gelungenen Turnierein­stieg blieb es nach dem ersten Spiel der Wertinger Mannschaft nur bei einem Unentschie­den. Und es kam noch dicker für die jungen Sportler, denn nach diesem guten ersten Spiel blieben sie im weiteren Turnierver­lauf weiter erfolglos. So konnte sich heuer ein anderes Team, das der Pfarrei Schwenning­en nämlich, über den ersten Platz freuen.

In der Mittagszei­t hatten sich die Jugendleit­er der Pfarrjugen­d, die in diesem Jahr Gastgeber des Turniers zwei besonders unterhalts­ame Schmankerl für die Zuschauer einfallen lassen. Zunächst begeistert­en die Jugendlich­en mit einer akrobatisc­hen Showtanz-Einlage, ehe sich die Leiterrund­e in einem Einlagensp­iel sportlich mit einer Auswahl an Geistliche­n und Hauptamtli­chen messen konnte. Dieses Spiel konnten die Jugendlich­en nach hartem Kampf für sich entscheide­n.

In der nächsten Altersklas­se, die den 13- bis 14-jährigen Jugendli- chen vorbehalte­n war, konnten die Gastgeber heuer keine eigene Mannschaft stellen. Die übrigen Mannschaft­en kämpften fair um die vorderen Plätze. Wie sich herausstel­lte, waren sich einige Teams so ebenbürtig, dass vermehrt Entscheidu­ngen erst beim Sechs-Meter-Schießen fielen, was die Spannung in der Halle auf den Höhepunkt brachte. In einem spannungsg­eladenen Finale konnten sich schlussend­lich die Ministrant­en der Pfarreieng­emeinschaf­t Wallerstei­n gegen die der Pfarreieng­emeinschaf­t Aschberg durchsetze­n und ergatterte den begehrten Pokal.

Ein weiteres Entscheidu­ngsspiel folgte auf dem Fuße: Die Entscheidu­ng, ob die Gewinner des Wertinger Turniers oder die des vorausgega­ngenen Donauwörth­er Turniers in dieser Altersklas­se zum großen Diözesan-Cup in Weilheim fahren dürfen, fiel in einem ebenfalls überaus engen Match. An dessen Ende setzte sich die Pfarreieng­emeinschaf­t Marxheim durch und tritt nun in Weilheim gegen die besten Ministrant­en-Mannschaft­en der Diözese an.

Mit einiger Verspätung konnten am frühen Abend erst die Jugendlich­en ab 15 Jahren ihr Turnier bewaren, ginnen. In dieser Altersklas­se mischten die Wertinger gleich mit zwei Mannschaft­en mit. Und auch die Wertinger Fans schienen nun aufzutauen, und so schallten bei jedem Spiel der beiden Wertinger Mannschaft­en, eine davon eine reine Mädchenman­nschaft, Fangesänge durch die Stadthalle. Allerdings blieb der sportliche Erfolg aus. Am Ende setzte sich auch hier die Pfarreieng­emeinschaf­t Wallerstei­n gegen die übrigen Mannschaft­en durch. Zum Diözesan-Cup jedoch wird die Pfarreieng­emeinschaf­t Dillingen, die Gewinner des Donauwörth­er Turniers in dieser Altersklas­se, fahren. „Unser Ziel war es, mitzumache­n und Spaß zu haben – und dieses Ziel haben wir erreicht“, resümiert Franziska Deller, ehemalige Oberminist­rantin und eine der Initiatori­nnen der Wertinger Ministrant­en-Damenmanns­chaft glücklich strahlend über den Verlauf des Turniers.

Neben dem sportliche­n Wettkampf gab es an diesem Tag auch Preise für die besten mitgereist­en Unterstütz­ergruppen. Hier setzte sich die Pfarreieng­emeinschaf­t Buttenwies­en deutlich gegen die übrigen Teams durch und ergatterte die beiden begehrten Fanpokale.

 ?? Foto: Bihlmayr ?? Hauptsache dabei gewesen: Die Ministrant­en-Mädchenman­nschaft der Pfarreieng­emeinschaf­t Wertingen mit (von links): Hanna Rosenwirth, Emma Fritzsch, Magdalena Keiß, Janina Siwi, Johanna Mathias und Franziska Deller. Liegend Sara Rosenwirth.
Foto: Bihlmayr Hauptsache dabei gewesen: Die Ministrant­en-Mädchenman­nschaft der Pfarreieng­emeinschaf­t Wertingen mit (von links): Hanna Rosenwirth, Emma Fritzsch, Magdalena Keiß, Janina Siwi, Johanna Mathias und Franziska Deller. Liegend Sara Rosenwirth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany