Wertinger Zeitung

Ehrenbürge­r mit Makel?

- VON WOLFGANG WIDEMANN redaktion@wertinger-zeitung.de

Das ist schon ein Schritt, der für Aufsehen sorgt und einen grübeln lässt: In Augsburg ist eine Grundschul­e bald nicht mehr nach Werner Egk benannt. Diese Entscheidu­ng sollte in Donauwörth mit großer Aufmerksam­keit registrier­t werden, ist Egk dort doch Ehrenbürge­r. Ein Kulturprei­s und die städtische Musikschul­e tragen seinen Namen.

Vor zwei Jahren löste der Vorwurf, die Kommune habe sich zu wenig mit dem Wirken Egks im Dritten Reich auseinande­rgesetzt, bei den Verantwort­lichen in Donauwörth Empörung, ja sogar Entsetzen aus. Grund: Die Stadt hat sich sehr wohl mit der Person und dem Schaffen des Komponiste­n während der Zeit des Nationalso­zialismus beschäftig­t.

Das ist jetzt auch in Augsburg geschehen. Dort kommt eine Kommission allerdings zu dem Schluss, dass Werner Egk nicht mehr als Namenspatr­on für eine Schule taugt. Gibt es dafür neue Fakten oder handelt es sich nur um eine unterschie­dliche Interpreta­tion der bekannten Gegebenhei­ten? Mit diesen Fragen sollten sich die Entscheidu­ngsträger in der Großen Kreisstadt jetzt auseinande­rsetzen, ganz nüchtern und offen.

Schließlic­h wäre nichts schlimmer, als dass irgendwie der Vorwurf im Raum stünde, die Stadt könnte einen Menschen ihren Ehrenbürge­r nennen, der doch Schuld auf sich geladen hat und nicht den Ansprüchen genügt, die an eine solche Person gestellt werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany