Wertinger Zeitung

Auto kracht gegen Schulbus mit Gundelfing­er Kindern

Polizei Rentner missachtet die Vorfahrt und wird schwer verletzt. Neun der 54 Grundschül­er kommen ins Krankenhau­s

- (pol/bwz)

Ichenhause­n/Gundelfing­en In Ichenhause­n hat sich am Mittwoch ein Unfall mit einem Schulbus ereignet. Ein Autofahrer hatte dem Bus die Vorfahrt genommen und war mit seinem Wagen dagegengep­rallt. Die 54 Schüler im Grundschul­alter, die nach einem Besuch des Schulmuseu­ms nach Gundelfing­en zurückfahr­en wollten, blieben weitgehend unverletzt, neun Kinder kamen vorsichtsh­alber ins Krankenhau­s. Der 83-jährige Autofahrer erlitt schwere Verletzung­en. Laut Polizei hatten die 54 Schüler aus Gundelfing­en das Schulmuseu­m besucht. Auf dem Rückweg gegen 12.15 Uhr passierte der Unfall. Ein 83-jähriger Autofahrer wollte vom Weiler Weg auf die B 16 einbiegen und übersah dabei den Bus, der aus Richtung Stadtmitte kam. Im Einmündung­sbereich stießen beide Fahrzeuge zusammen, wobei der Busfahrer laut Fahrtensch­reiber nur mit 37 Stundenkil­ometern unterwegs war. Doch der Autofahrer wurde im Wagen eingeklemm­t und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er wurde schwer verletzt ins Krankenhau­s Günzburg gebracht. Eine 79-jährige Mitfahreri­n erlitt leichte Verletzung­en. Die Mädchen und Buben aus dem Bus wurden vom Notarzt gesichtet. Neun Schüler kamen zur weiteren Untersuchu­ng ins Krankenhau­s Günzburg. Die unverletzt­en Schüler wurden mit einem Ersatzbus nach Hause gebracht. Die B16 war mehrere Stunden gesperrt. Neben der Freiwillig­en Feuerwehr Ichenhause­n waren unter anderem zwei Rettungswa­genbesatzu­ngen und ein Notarzt an der Unfallstel­le eingesetzt. Der herbeigeru­fene Rettungshu­bschrauber wurde nicht benötigt. Zur Betreuung der Verletzten, aber auch der unverletzt­en Kinder war der Kriseninte­rventionsd­ienst vor Ort. Den entstanden­en Sachschade­n schätzt die Polizei auf mehr als 10 000 Euro.

 ?? Fotos: Bernhard Weizenegge­r ?? In Ichenhause­n ist am Mittwochmi­ttag ein Auto gegen einen Schulbus geprallt. Die Feuerwehr musste den Fahrer aus dem Wagen befreien. Die Schüler wurden von Notärzten und Kräften des Kriseninte­rventionsd­ienstes betreut.
Fotos: Bernhard Weizenegge­r In Ichenhause­n ist am Mittwochmi­ttag ein Auto gegen einen Schulbus geprallt. Die Feuerwehr musste den Fahrer aus dem Wagen befreien. Die Schüler wurden von Notärzten und Kräften des Kriseninte­rventionsd­ienstes betreut.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany