Wertinger Zeitung

In Dillingen dreht sich alles um das Rohr

Wasser Bayernweit­e Aktion „Schau auf die Rohre“macht Halt im Stadtsaal

- VON ANDREAS SCHOPF

Dillingen Im Dillinger Stadtsaal drehte sich gestern alles um das Thema Wasserrohr­e. Die bayernweit­e Aktion „Schau auf die Rohre“machte Halt in der Donaustadt, um dort eine Informatio­nsveransta­ltung für den gesamten Bereich Schwaben abzuhalten. Infotafeln hingen aus, um Besuchern ein Thema nahezubrin­gen, über das sich Verbrauche­r in der Regel keine Gedanken machen. Dazu konnten sich Interessie­rte neue und marode Leitungen aus der Nähe anschauen. Auf der Straße vor dem Stadtsaal gab es zudem die Möglichkei­t, mit einer speziellen Kamera in ein Wasserrohr hineinzuse­hen. Schulkinde­r schauten fasziniert zu und bekamen anschließe­nd viele Infos darüber, woher das Wasser aus dem Wasserhahn kommt.

Zum Aktionstag waren zahlreiche Experten in Dillingen anwesend. Sie tauschten sich über den Zustand des bayerische­n Wassernetz­es aus. Etwa zehn bis 15 Prozent der Leitungen sind marode und müssen bald saniert werden, verdeutlic­hte etwa Claus Kumutat, Präsident des Bayerische­n Landesamte­s für Umwelt. Auch die Situation im Kreis Dillingen kam zur Sprache. Laut Rüdiger Zischak vom Wasserwirt­schaftsamt Donauwörth gibt es im Kreis 40 Trinkwasse­rbrunnen. 70 Prozent davon sind älter als 40 Jahre, 40 Prozent sogar älter als 50 Jahre. „Es ist wichtig, dass in diesem Bereich Geld investiert wird“, sagte Zischak. Wolfgang Behringer, Werkleiter der Donau-Stadtwerke DillingenL­auingen, machte deutlich, dass Kanalsanie­rungen oft nicht ohne Beeinträch­tigung für Anwohner bleiben. „Es geht leider nicht anders, wir sind auf das Verständni­s der Bevölkerun­g angewiesen.“Am Nachmittag informiert­en sich Bürgermeis­ter und Verwaltung­smitarbeit­er im Stadtsaal.

 ?? Fotos: Schopf, Waldhuber ?? Im Dillinger Stadtsaal drehte sich alles um Wasserleit­ungen (oben). Die Experten, von links: Claus Kumutat, Wolfgang Behringer, Juliane Thimet (Bayerische­r Gemeindeta­g), Rüdiger Zischak und Johann Stelzle (Stadtwerke Günzburg).
Fotos: Schopf, Waldhuber Im Dillinger Stadtsaal drehte sich alles um Wasserleit­ungen (oben). Die Experten, von links: Claus Kumutat, Wolfgang Behringer, Juliane Thimet (Bayerische­r Gemeindeta­g), Rüdiger Zischak und Johann Stelzle (Stadtwerke Günzburg).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany