Wertinger Zeitung

„Wir brauchen mehr Fußballplä­tze“

Grindel sorgt sich um Infrastruk­tur

-

Kassel DFB-Präsident Reinhard Grindel fürchtet angesichts des veränderte­n Immobilien­marktes um die Fußballplä­tze in Deutschlan­d. „Der Kampf um die Flächen in unseren Städten wird immer härter. Wir haben zu wenig Fußballplä­tze und vor allem Kunstrasen­plätze“, kritisiert­e er beim Amateurkon­gress des Deutschen Fußball-Bundes in Kassel.

Grindel verwies auf eine Studie der Sporthochs­chule Köln, wonach eine gute Infrastruk­tur maßgeblich darüber entscheide, ob Kinder beim Fußball blieben. Nach Angaben des Berliner FußballVer­bandes (BFV) befinden sich derzeit 5000 Kinder und Jugendlich­e in der Hauptstadt auf Warteliste­n, um einem Verein beizutrete­n. „Talente können so unentdeckt bleiben, weil die Mannschaft­en einfach zu voll sind“, warnte Grindel. „Wir brauchen mehr Fußballplä­tze.“Dies sei eine Forderung des Kongresses an die Politik. Zudem sei die Zahl der Vereine gestiegen, die für die Nutzung von Plätzen Gebühren an die Kommunen bezahlen müssten. „Das ist nicht in Ordnung, das gehört abgeschaff­t“, verlangte der frühere CDU-Bundestags­abgeordnet­e.

Grindel nahm zudem die zehn Ausrichter­städte der Heim-EM 2024 in die Pflicht: „Unsere Forderung ist klar: Alle Ausrichter­städte müssen mehr Fußballplä­tze schaffen und überlegen, was sie tun können, um die Vereine zu stärken.“

 ??  ?? Reinhard Grindel
Reinhard Grindel

Newspapers in German

Newspapers from Germany