Wertinger Zeitung

Die Missionshi­lfe hat ihre Arbeit getan

Südkorea Nach dem Tod des Priesters Anton Trauner 2017 löst sich der Verein jetzt auf

- (pm)

Wertingen/Busan Zu ihrer letzten Sitzung trafen sich die Mitglieder des „Missionshi­lfevereins Wertingen – Busan“im Wertinger Pfarrheim. Zweck des 1972 gegründete­n Vereins war es, die Tätigkeit des 1922 in Wertingen geborenen Priesters Anton Trauner möglichst effektiv zu unterstütz­en. Dieser wirkte von 1958 bis zu seinem Tod im Oktober 2017 als Missionar in der koreanisch­en Millionens­tadt Busan.

Wer Anton Trauner kannte, der spürte seine Begeisteru­ng für seine Aufgabe und seine Tatkraft, sagen die ehemaligen Vereinsmit­glieder. So kam es, dass Tausende von Spendern aus ganz Mitteleuro­pa bereit waren, ihn über den Verein zu fördern. Über drei Millionen Euro flossen so über die Jahre nach Korea und ermöglicht­en ihm den Bau zahlreiche­r sozialer Einrichtun­gen und zuletzt 2015 die Verwirklic­hung seines großen Traumes: den Bau der Fatima-Friedenski­rche an der Grenze zu Nordkorea. Er erfuhr dafür zahlreiche kirchliche und weltliche Ehrungen, aber die ehrenvolls­te ist wohl die Bezeichnun­g „Vater der Armen“, unter der er in ganz Südkorea bekannt ist.

Mit dem Tod Trauners hat der Verein nun seinen Zweck erfüllt. Deshalb schlug Albert Wiesenbaue­r, der Vorsitzend­e, den Mitglieder­n vor, den Verein aufzulösen, was einstimmig beschlosse­n wurde. An die segensreic­he Tätigkeit des Wertinger Missionars soll mit einer Büste bei der Stadtpfarr­kirche erinnert werden.

Zum Ende der Sitzung würdigte Stadtpfarr­er Rupert Ostermayer die Verdienste Wiesenbaue­rs um den Verein. Er trat 1982 als Vorsitzend­er die Nachfolge von Josef Popp an und leitete seitdem den Verein.

 ?? Foto: Michael Hahn ?? Die Mitglieder des Missionshi­lfevereins Wertingen – Busan beenden nach dem Tod des Missionars Anton Trauner 2017 nun ihre Arbeit.
Foto: Michael Hahn Die Mitglieder des Missionshi­lfevereins Wertingen – Busan beenden nach dem Tod des Missionars Anton Trauner 2017 nun ihre Arbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany