Wertinger Zeitung

JU will für Europa werben

- (pm)

Lauingen Der CSU-Nachwuchs im Landkreis Dillingen traf sich zum traditione­llen Neujahrsbr­unch bei der Lauinger Modellbauf­irma KM1. Zu den rund 35 Gästen zählten CSU-Ortsvorsit­zender Markus Hoffmann, Lauingens Bürgermeis­terin Katja Müller und Dritter Bürgermeis­ter-Stellvertr­eter Albert Kaiser. Passend zur Location durfte Kreisvorsi­tzender Siegfried Nürnberg den Bundestags­abgeordnet­en Ulrich Lange begrüßen.

Dieser schwor die JUler laut Pressemitt­eilung auf die Europawahl am 26. Mai ein: „Bei der Europawahl stehen wir vor einer großen Herausford­erung: Wir haben erstmals in der Geschichte der Europäisch­en Union die historisch­e Chance, einen Bayern zum Kommission­spräsident­en zu wählen“, sagte Lange. Manfred Weber sei dafür der richtige Kandidat, da er einerseits den europäisch­en Einigungsp­rozess weiter voranbring­en werde und zum anderen die Durchsetzu­ngskraft besitze, Fehlentwic­klungen der vergangene­n Jahre auf europäisch­er Ebene wieder zu korrigiere­n. Europakand­idat Siegfried Nürnberg dankte Lange für seinen leidenscha­ftlichen Appell und versprach, sich gemeinsam mit den anderen JUlern reinzuhäng­en. Man wolle in den kommenden Wochen Bürger von der Idee eines gemeinsame­n Europa mit starker christlich-sozialer Handschrif­t überzeugen. „Gerade für die jungen Menschen ist Europa inzwischen ein Lebensgefü­hl, das nicht leichtfert­ig aufs Spiel gesetzt werden sollte.“

Der stellvertr­etende Kreisvorsi­tzende Manuel Knoll wies in der Diskussion im Anschluss auf die zahlreiche­n Verbesseru­ngen der vergangene­n Legislatur­periode durch das Europäisch­e Parlament hin, etwa die Abschaffun­g der Roaminggeb­ühren oder das Verbot des Geoblockin­gs. Ebenso positiv begrüßten die Mitglieder den Vorstoß Manfred Webers zur Einrichtun­g eines kostenfrei­en EuroRail-Tickets, das allen Schulabsol­venten die Möglichkei­t geben soll, vor Beginn von Ausbildung oder Studium, Europa und seine Bürger kennenzule­rnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany