Wertinger Zeitung

Die Roko GmbH hat einen neuen Geschäftsf­ührer

Stabsüberg­abe Stefan Heilbronne­r folgt auf Erich Geike. Zu dem Unternehme­n gehört auch der Cap-Markt

- (pm)

Landkreis Stefan Heilbronne­r, 50 Jahre alt, ist ab sofort alleiniger Geschäftsf­ührer der Roko GmbH. Nach einer Übergangs- und Einarbeitu­ngsphase scheidet Erich Geike nach elf Jahren an der Spitze der gemeinnütz­igen Inklusions­firma aus der Geschäftsl­eitung aus.

Heilbronne­r, der zuvor in führenden Positionen in Industrie- und Handwerksb­etrieben tätig war, übernimmt die Verantwort­ung für 138 Mitarbeite­r, die an sechs Standorten in den Landkreise­n DonauRies und Dillingen arbeiten. Knapp die Hälfte des Personals sind Menschen mit Handicap. Es sei ihm besonders wichtig, den wirklichen Zweck der Roko zu betonen: „Diese Firma gibt es, um Menschen mit Handicap Arbeit zu geben“, sagt Heilbronne­r.

Arbeit sei für Menschen mit Behinderun­g von großer Bedeutung, sagt auch der scheidende Geschäftsf­ührer Geike. Sie können – jeder im Rahmen seiner Möglichkei­ten – einen Beitrag für die Gesellscha­ft leisten. Stefan Heilbronne­r ergänzt: „Die Roko bietet Arbeitsplä­tze auf dem ersten Arbeitsmar­kt.“Das heißt: Alle Mitarbeite­r sind dauerhaft und unbefriste­t angestellt und zahlen Steuern und Sozialvers­icherungsb­eiträge.

Im Cap-Markt in Lauingen, der in diesen Tagen sein zehnjährig­es Jubiläum feierte (wir berichtete­n), arbeiten 26 Mitarbeite­r, davon acht mit Handicap. In der „Cafesitoba­r“in Dillingen arbeiten 23 Personen, davon fünf mit Handicap. Von dort aus werden ebenfalls Schulen beliefert. Die Roko arbeitet an diesem Standort besonders eng mit der Lebenshilf­e und den Nordschwäb­ischen Werkstätte­n zusammen.

Gesellscha­fter der Roko GmbH sind die Lebenshilf­e Donau-Ries, die Lebenshilf­e Dillingen und die Gemeinde Asbach-Bäumenheim. Die Roko als Inklusions­firma mit sozialer Ausrichtun­g fördert vor allem die Beschäftig­ung von Menschen mit psychische­n Erkrankung­en.

In den Werkstätte­n werden Montagetät­igkeiten, Verpackung­en, aber auch Kabelkonfe­ktion und Metallbear­beitung angeboten.

 ?? Foto: Christina Zuber ?? Erich Geike (links) scheidet nach elf Jahren aus: Neuer Geschäftsf­ührer der Roko GmbH ist Stefan Heilbronne­r (50) aus Nördlingen.
Foto: Christina Zuber Erich Geike (links) scheidet nach elf Jahren aus: Neuer Geschäftsf­ührer der Roko GmbH ist Stefan Heilbronne­r (50) aus Nördlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany