Wertinger Zeitung

Violine verehrt Bach

Konzerte Die Geigerin Franziska Strohmayr spielt an sechs Samstagen alle sechs Solowerke

-

Die Violinisti­n Franziska Strohmayr hat sich Großes vorgenomme­n. In der Fastenzeit 2019 wird die 1990 in Augsburg geborene Musikerin alle sechs Solosonate­n und Partiten für Violine solo von Johann Sebastian Bach aufführen – und zwar jeweils in Kirchen in Salzburg, Augsburg, Kaufbeuren und München in der Zeit vom 8. März bis 14. April.

Es handelt sich um ein Herzenspro­jekt der Musikerin; um Musik, die sie seit Jahren begleitet und sowohl zum Schwierigs­ten als auch Schönsten der Geigenlite­ratur zu zählen ist und die stets Demut und tiefe Dankbarkei­t in ihr zurückläss­t. Bachs Kompositio­nen für Soloviolin­e zählen für sie zu den schönsten Erlebnisse­n. „Es sind Momente, in denen das Alltäglich­e seine Bedeutung verliert. Alles konzentrie­rt sich auf den Klang der Violine, der sich, gleich einer Kuppel, im Kirchenrau­m aufspannt, und es bleibt das gemeinsame Staunen, dass es Bach vor 300 Jahren geschafft hat, in Werken für nur ein Instrument alles Wesentlich­e, was uns heute berührt, in Noten festzuhalt­en.“

An den sechs Tagen erklingt unter dem Motto „Passion – Bach aus Leidenscha­ft“jeweils ein halbstündi­ges Werk BWV 1001 bis 1006 – „dreißig Minuten, um sich auf das Wesentlich­e im Leben zu besinnen“, erklärt Franziska Strohmayr. ⓘ

Termine An den Samstagen 9., 16., 23., 30. März, 6., 13. April In Kaufbeuren St. Martin jeweils um 12 Uhr und in Augsburg St. Jakob jeweils um 17 Uhr.

 ?? Foto: Strohmayr ?? Franziska Strohmayr spielt Bachs Solowerke für Violine.
Foto: Strohmayr Franziska Strohmayr spielt Bachs Solowerke für Violine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany