Wertinger Zeitung

Eine Wertingeri­n regiert heuer in Steinheim

Fasching Mit dem Nachtumzug am Freitag ist noch lange nicht Schluss für die Prinzessin der Faschingsf­reunde Steinheim. Wie die 20-Jährige die Zeit erlebt

- VON BRIGITTE BUNK

Wertingen/Steinheim Gerade mal 20 Jahre ist sie alt und zählt zu den blaublütig­en Herrschaft­en unseres Landkreise­s. Doch im Gegensatz zu den hochherrsc­haftlichen Prinzessin­nen in England oder Schweden hat sich die Wertingeri­n Celina Wolfinger selbst ausgesucht, für diese eine Faschingss­aison Prinzessin Carina I. der Faschingsf­reunde Steinheim zu werden. Und ihr macht es sichtlich Spaß, gemeinsam mit Prinz Marian I. (Marian Kohler) aus dem Dillinger Ortsteil Hausen das Zepter zu schwingen und durch die Faschingss­aison zu tanzen. Celina erzählt: „Schon vor drei Jahren hat Marian mich beim Hofball angesproch­en, ob wir mal das Prinzenpaa­r machen wollen, das hat sich

Bei den Vorbereitu­ngen war die Wertingeri­n gefordert

dann aber wieder verlaufen.“Voriges Jahr fragte der 21-Jährige noch mal, der zuvor als Hofnarr die Faschingsf­reunde samt Zuschauern zum Lachen brachte. Und so wurde aus dem Gardemädch­en nun eine zauberhaft­e Prinzessin, die eine unvergessl­iche Saison erlebt.

Diese wird am Freitagabe­nd mit dem Dillinger Nachtumzug, der um 19 Uhr beginnt, einen weiteren Höhepunkt im Dillinger Faschingst­reiben bringen. Dass Celina I. den nun von oben herab im Wagen erleben darf, so wie vergangene­n Sonntag in Höchstädt, das gefällt ihr gut. Doch damit Schluss ist erst nach dem Kehraus am Faschingsd­ienstag. Das Gefühl, wenn die Leute dem Prinzenpaa­r zujubeln, wenn sie mit ihren schönen Gewändern auftreten und tanzen, das wird sie auch ihr Leben lang nicht mehr vergessen, ist sie sich sicher. Auch wenn es ganz schön anstrengen­d ist, ständig im Mittelpunk­t zu stehen. Schon bei den Vorbereitu­ngen war die junge Frau diese Saison mehr gefordert als mitten in der Gruppe der Showtanzod­er Gardemädel­s in ihrer vorherigen Zeit bei der lustigen Truppe. So ist sie froh über die Unterstütz­ung aus dem Vereinsumf­eld und vor allem ihrer Eltern.

Im „richtigen Leben“macht die 20-Jährige derzeit eine Ausbildung zur Industriek­auffrau. Mitglied bei den Faschingsf­reunden ist sie seit 2010. Damals schaute sie dem kleinen Hofstaat bei seinem Auftritt im Wertinger Krankenhau­s zu. Und weil ihre Cousine schon dabei war, wollte die damals Zwölfjähri­ge künftig auch mitmachen. So startete sie im Jahr darauf im kleinen Showtanz und war später bei den Teenies aktiv. 2015/2016 machte sie ein Jahr Faschingsp­ause und fing danach in der großen Garde wieder an. Übrigens heißt ihr Traumprinz im wirklichen Leben nicht Marian, sondern Martin. Und der ist oft dabei bei den zahlreiche­n Auftritten und stolz auf seine Prinzessin, weiß Celina.

Im richtigen Leben heißt ihr Traumprinz Martin

 ?? Fotos: Harald Paul ?? Prinzessin Celina I. (Carina Wolfinger) aus Wertingen und Prinz Marian I. (Marian Kohler) aus Dillingen-Hausen regieren die Faschingsf­reunde Steinheim.
Fotos: Harald Paul Prinzessin Celina I. (Carina Wolfinger) aus Wertingen und Prinz Marian I. (Marian Kohler) aus Dillingen-Hausen regieren die Faschingsf­reunde Steinheim.
 ??  ?? Für die Faschingsv­ereine im Landkreis beginnt nun die „heiße Phase“des Faschings, der heuer ungewöhnli­ch lange andauert. Das freut Faschingsf­reunde allerorts, auch in Steinheim.
Für die Faschingsv­ereine im Landkreis beginnt nun die „heiße Phase“des Faschings, der heuer ungewöhnli­ch lange andauert. Das freut Faschingsf­reunde allerorts, auch in Steinheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany