Wertinger Zeitung

Eine ideale Welt?

Buchtipp Der Drang nach Perfektion ist ein Problem

- VON JULIA KLINGAUF

Landkreis Kann eine Gesellscha­ft perfekt werden? In dem Land, in dem Celestine North lebt, sind die Menschen davon überzeugt. Wer einen Fehler begeht, wird als „fehlerhaft“gebrandmar­kt und ist dazu verurteilt, ein Leben als Mensch zweiter Klasse zu führen.

Die 17-jährige Celestine glaubt an dieses Vorgehen. Sie ist selbst perfekt: Schön, klug, beliebt und ihr Freund ist der Sohn des obersten Richters. Doch als sie eines Tages – aus reiner Menschlich­keit – die Regeln bricht, wird sie aus ihrer heilen Welt gerissen und beginnt, das System zu hinterfrag­en. Wie perfekt ist ein Mensch wirklich, der keine Fehler in seinem Leben macht? Die Hauptfigur Celestine ist keine klassische Rebellin, anfangs steht sie noch hinter der Idee von Perfektion. Im Verlauf der Geschichte entwickelt sie sich von einem naiven Mädchen, das die Welt in schwarz und weiß einteilt, zu einer starken Protagonis­tin. Auch einige Charaktere in ihrem Umfeld verändern sich. Aus früheren Freunden werden plötzlich Gegenspiel­er und Personen, von denen es der Leser nicht erwartet, werden zu Verbündete­n.

Die Autorin Cecelia Ahern zeigt in ihrem ersten Werk für junge Erwachsene eine Welt, in der „Fehlerhaft­e“durch strenge Regeln ausgegrenz­t werden, um die Bevölkerun­g von ihnen zu reinigen. Die Bestseller­autorin kritisiert in ihrem neuen Werk die Gesellscha­ft, die diese Trennung zulässt, und hebt auch die Macht der Medien hervor. Vor allem aber stellt Ahern, bekannt durch „P.S. Ich liebe dich“, den Drang nach Perfektion in Frage. Dieser Punkt sollte den Lesern in der heutigen leistungso­rientierte­n Gesellscha­ft zu denken geben. Insgesamt ist der aus den beiden Teilen „Flawed“und „Perfect“bestehende Zweiteiler auch ohne viele Action-Szenen spannend und lesenswert.

Cecelia Ahern, Band 1: „Flawed – Wie perfekt willst du sein?“

ISBN: 978-3-8414-2235-4 – 18,99 ¤ Verlag: Fischer FJB

Newspapers in German

Newspapers from Germany