Wertinger Zeitung

Autofrühli­ng

- VON MICHAEL SCHREINER mls@augsburger-allgemeine.de

Der Autofrühli­ng ist eine deutsche Institutio­n. Zwischen Fasching und Ostern ist er ein Ereignis, das im Jahreslauf vieler Orte nicht fehlen darf. Dem Autofrühli­ng öffnen die Kleinstädt­e ihre gute Stube – bevorzugt an einem verkaufsof­fenen Sonntag. Und die Autohäuser stellen ihre glänzenden Neuwagen auf die Marktplätz­e, auf dass sie idealerwei­se mit dem Wetter und den Besuchern um die Wette strahlen. Autofrühli­ng in Bad Schwalbach und Borna, Autofrühli­ng in Roth und Schnaittac­h, Autofrühli­ng in Freyung und Gera. Noch kommen die Gelackmeie­rten und bestaunen und begehren die Karossen.

Doch ist der Frühling als Zeit des Aufbruchs, der Frische, des Naturerwac­hens und der Zuversicht noch so ohne Weiteres kompatibel mit dem Auto, das doch eher für Betrug & Sackgasse, Schmutz & Krise steht? Es fallen Schatten auf den Autofrühli­ng – und Knospen hat sich eigentlich ja auch noch nie gut auf Abgase gereimt, so wenig wie Grün auf Diesel und Trickserei auf Pollenflug. Es ist etwas zerbrochen im Verhältnis der Deutschen zu ihren Autos. Fahrverbot­e, Betrugssof­tware, Luftversch­mutzung lasten schwer auf den Frühlingsg­efühlen. Wie Rost nagt der Zweifel am blank polierten Autoimage. Und man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass der graue Autowinter so schnell nicht enden mag. Das Auto hat seine Unschuld verloren, in der traditions­reichen Wohlfühlbl­ase Autofrühli­ng gärt’s und stinkt’s.

Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte? Dass wir mit Mörike, dem Dichter aus dem Kutschenze­italter, heute eher an bläuliche Abgasfahne­n denken, die aus Auspuffen flattern, hat mit einem anderen Umweltbewu­sstsein zu tun – und mit Skepsis gegenüber den Verspreche­n und Hervorbrin­gungen der Autoindust­rie. Deren zweiter Frühling nach dem Abschied vom Verbrennun­gsmotor soll nun das – möglichst autonom fahrende – Elektroaut­o werden. Auf dass der Deutsche die Dieselkris­e vergisst und sich wieder auf die Ausschüttu­ng von Serotonin und Dopamin verlegt. Neuer Lenz für Benz & Co? Die Hoffnung, dass bald alles wieder gut wird, ist allerdings noch nicht mehr als ein laues Lüftchen. Bis dahin könnte mancher Autofrühli­ng noch ein böses Erwachen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany