Wertinger Zeitung

Machtvolle Signale

Yvonne de Bark erklärt in einem Praxis-Seminar am 13. März, wie Sie Ihre Körperspra­che gezielt einsetzen

- VON ANDREAS ZÜNDT

Die Wahrheit steht einem Menschen ins Gesicht geschriebe­n, sagt man. Die Augen sind der Spiegel zur Seele, heißt es im Volksmund. Und Lügen könne man bereits an der Nasenspitz­e erkennen. Aber stimmt das denn wirklich?

Ganz so einfach ist das freilich nicht. Dennoch gehen Verhaltens­forscher davon aus, dass das Gesicht unwillentl­ich Gefühle preisgebe und daher ein guter Indikator für die Wahrheit sei. Kriminalps­ychologen werden in diesem Zusammenha­ng längst erfolgreic­h von Geheimdien­sten, Armeen und Polizeibeh­örden in aller Welt für Verhöre eingesetzt. Über Gesten, Mimik, Körperhalt­ung und andere Signale verraten wir viel von uns selbst. „Wir erkennen unbewusst die Persönlich­keitsstruk­tur des anderen“, sagt Yvonne de Bark, die zu den renommiert­esten Körperspra­cheExperte­n Deutschlan­ds zählt. „Im Gegenzug können wir aber durch bewusste Steuerung der Körperspra­che auch gezielt unsere Wirkung nach außen beeinfluss­en.“Hängende Schultern oder ein gesenkter

Kopf sprechen Bände, Blickkonta­kt sei – richtig dosiert – ein Zeichen von Interesse. Wer im Beruf oder im Alltag von sich überzeugen möchte, sollte entspreche­nd zuerst an seiner Körperauss­age arbeiten. Wie’s richtig geht, erklärt Profi Yvonne de Bark am Mittwoch, 13. März, in einem zweistündi­gen Praxis-Seminar mit dem Titel „Sei Du selbst. Und wirke wie DU willst.“Hierbei handelt es sich nicht um einen bloßen Vortrag zum Thema Körperspra­che, sondern um einen interaktiv­en Workshop, der neben praktische­n Übungen auch die Möglichkei­t bietet, konkrete Fragen zu stellen und mit der erfahrenen Expertin ins Gespräch zu kommen. Ein Seminar für alle, die wirken möchten – ohne Tschakka, Chichi und Attitüde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany