Wertinger Zeitung

Heute schon ein Kompliment bekommen?

Höflichkei­t Jeder freut sich über nette Worte von seinen Mitmensche­n. Trotzdem hört und sagt man sie selten

- VON SAMIR HASSAN UND SIMON MILLAUER

Landkreis Haben Sie heute schon ein Kompliment bekommen? Oder haben Sie gar eines gemacht? Es braucht nicht viele Worte, um einem anderen Menschen eine Freude zu machen. Und trotzdem macht man es oft zu wenig, oder? Am Freitag ist offizielle­r Tag des Kompliment und wir haben das zum Anlass genommen und Bürger aus dem Landkreis dazu befragt.

● Die 53-jährige Claudia Zabel aus Wertingen sagt: „Ich finde es sehr toll, wenn ich Kompliment­e erhalte, finde es aber genauso schön, gewissen Leuten Kompliment­e zu machen. Kompliment­e zu meinem Charakter sind für mich persönlich die, über die ich mich am meisten freuen kann. Mein bisher schönstes Kompliment habe ich von meinem Sohn erhalten, der mir mitgeteilt hat, dass ich die beste Mama der Welt bin. Aber auch wenn ich zum Beispiel an einer Kasse nett bedient werde, versuche ich ein Kompliment zu geben.“● Der 67-jährige

Richter aus Buttenwies­en verteilt Kompliment­e: „Meine Kinder haben früher immer Kompliment­e bekommen, wenn sie brav waren oder etwas sehr gut gemacht haben.

Aber auch anderen Personen gebe ich Kompliment­e – soweit es geht und passt. Am meisten Kompliment­e geben wir uns im Sport mit meinen Mannschaft­skameraden. Dort wird oft nach Leistung bewertet, und wenn man durch gute Leistun- ein Kompliment bekommt, ist es mir am wichtigste­n.“

● 26, Buttenwies­en, sagt:

„Das schönste Kompliment war für mich, als ein Kunde mir mitteilte, dass ich sehr gut und hilfsberei­t in dem bin, was ich tue. Charakterl­iche Kompliment­e schätze ich persönlich sehr, da sie oft mit Bedacht gewählt sind.

Am liebsten gebe ich meinen Freunden und Bekannten Kompliment­e, da ich weiß, dass diese sie wertschätz­en. Auch im Einzelhand­el versuche ich so oft wie möglich Leuten mit einem Kompliment einen schönen Tag zu bescheren.“

● Manuela Daigele (47) aus Buttenwies­en mag Kompliment­e auch: „Ich finde es sehr toll, wenn man ein Kompliment erhält. Es tut gut. Ich schätze charakteri­stische Kompliment­e sehr. In meinem Alltag versuche ich, immer wieder Kompliment­e zu geben, da ich weiß, dass diese die Person glücklich machen. Von meinem Mann freue ich mich aber am meisten, auch wenn diese nach 27 Jahren weniger geworden sind. Aber das ist für mich in Ordnung.“● (65), Lauingen, sagt: „Im Alltag bekomme ich regelmäßig von Kollegen Kompliment­e. Wenn ich allerdings an das schönste Kompliment denke, denke ich an die zahlreiche­n Eltern, welche mich dafür gelobt haben, dass ich als Fußgen balltraine­r gut mit Kindern umgehen kann.

Die Welt wäre ein Stücken besser, würden wir täglich ehrlicher miteinande­r umgehen, und unseren Mitmensche­n mehr Kompliment­e machen.“

Manfred Richter

Manuela Daigele

● Samuel Braun (16), Waldkirch, denkt, man sollte öfter Kompliment­e machen: „Meine Eltern machen mir bei guten schulische­n Leistungen Kompliment­e. Allerdings fühlt es sich auch gut an von seinem Kommandant bei der Feuerwehrü­bung ein Kompliment zu bekommen. Ich denke, jeder sollte mehr Kompliment­e machen, da man damit Menschen motivieren kann. Das schönste Kompliment habe ich bei meinem ersten Flirt mit einem Mädchen bekommen und gegeben.“

Fotos: Hassan/Millauer

Samuel Braun

 ??  ?? Michaela Sakmardi, Michaela Sakmardi
Michaela Sakmardi, Michaela Sakmardi
 ??  ?? Norbert Görlitzer
Norbert Görlitzer
 ??  ?? Manfred
Manfred
 ??  ?? Claudia Zabel
Claudia Zabel
 ??  ?? Norbert Görlitzer
Norbert Görlitzer
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany