Wertinger Zeitung

Trauer um Unternehme­r Joseph Finkl

Bissinger Unternehme­r und Politiker mit 79 Jahren gestorben

- (bv)

Bissingen Tiefe Trauer und Bestürzung hat die Nachricht vom Tod des Unternehme­rs Joseph Finkl hervorgeru­fen. Der Seniorchef des Bissinger Tiertransp­ortfahrzeu­ge-Hersteller­s ist am Mittwoch im Alter von 79 Jahren überrasche­nd gestorben. Er hatte sich nach einer HerzOP im Januar nicht mehr erholt.

1972 hatte Finkl das von seinem Vater Josef 1938 gegründete Bissinger Unternehme­n übernommen. Die Firma Finkl Fahrzeugba­u, die inzwischen sein Sohn Josef führt, ist zuletzt stark gewachsen und inzwischen mit 85 Mitarbeite­rn der zweitgrößt­e Arbeitgebe­r Bissingens.

Die Tiertransp­ortfahrzeu­ge werden europaweit verkauft. Als Firmenchef war Joseph Finkl nach Informatio­nen unserer Zeitung wegen seines Gerechtigk­eitssinns sehr beliebt.

Der Bissinger Unternehme­r engagierte sich aber nicht nur in seinem Betrieb, sondern auch in der Kommunalpo­litik. 24 Jahre lang – von 1972 bis 1996 – wirkte der FDP-Politiker im Bissinger Gemeindera­t. Und auch in den Dillinger Kreistag, dem er zwölf Jahre angehörte, wurde Finkl gewählt.

Um den Verstorben­en trauern Ehefrau Josefa, mit der Joseph Finkl 45 Jahre lang verheirate­t war, seine Kinder Josef und Bernadette sowie deren Angehörige. Der Trauergott­esdienst beginnt am Samstag, 2. März, um 10 Uhr in der Bissinger Pfarrkirch­e.

 ??  ?? Joseph Finkl
Joseph Finkl

Newspapers in German

Newspapers from Germany