Wertinger Zeitung

Die Ausbildung zum Heilerzieh­ungspflege­r bei der KJF Augsburg

Auf der Messe fitforJOB! informiert die KJF über ihre Ausbildung­sberufe mit besten Zukunftsau­ssichten

- Pm

„Für diesen Beruf muss man Menschen mögen, das ist eigentlich das Wichtigste“, sagt Stefan Zientner. Der 29-Jährige macht gerade eine Ausbildung zum Heilerzieh­ungspflege­r an der KJF Fachschule für Heilerzieh­ungspflege und Heilerzieh­ungspflege­hilfe und steckt im zweiten von insgesamt drei Ausbildung­sjahren.

Diese Ausbildung ist eine sogenannte duale Ausbildung: An zwei Tagen der Woche steht theoretisc­her Unterricht in der KJF Fachschule auf dem Programm. An den übrigen Tagen arbeitet Stefan Zientner insgesamt 25 Stunden wöchentlic­h in einer heilpädago­gischen Wohngruppe des FrèreRoger-Kinderzent­rums in Augsburg, das ebenfalls zur KJF gehört. Die Praxisstel­le kann in einer Einrichtun­g der KJF, aber auch in Einrichtun­gen anderer Träger sein. Neben Freude an der Arbeit mit Menschen sollte man laut dem angehenden Heilerzieh­ungspflege­r für diese Ausbildung Geduld und Empathie mitbringen. Zudem sollte man sich selbst gut reflektier­en können, damit man die Arbeit nicht mit nach Hause nimmt, und außerdem braucht es natürlich, je nach Einrichtun­g, die Bereitscha­ft, im Schichtdie­nst zu arbeiten.

Tage voller toller Momente

„Ich wollte schon immer im sozialen Bereich arbeiten, darum habe ich nach meinem Realschula­bschluss auch eine Ausbildung zum Kinderpfle­ger begonnen. Weil mir das aber zu abstrakt und trocken war, habe ich diese vor der Prüfung abgebroche­n. Irgendwann war dann die Entscheidu­ng da, doch meinen ursprüngli­chen Berufswuns­ch anzugehen.“Seine Freundin, die selbst Sozialpäda­gogin ist und bereits schon einmal drei Jahre im Frére-Roger-Kinderzent­rum gearbeitet hat, machte Stefan Zientner schließlic­h auf diese Einrichtun­g der KJF Augsburg aufmerksam.

„Ich gehe wirklich jeden Tag gerne dorthin. Es sind Tage voller toller Momente. Wenn ich zum Beispiel mit einem Jugendlich­en Mathe übe und er dann ein paar Tage später mit einer Zwei nach Hause kommt, oder wenn man jemanden durch eine Krise begleiten kann“, so Zientner über seine Praxisstel­le.

Die KJF Augsburg

informiert am 16. März auf der Ausbildung­smesse fitforJOB! über ihre Ausbildung­sberufe (Halle 7, Stand 31)

Weitere Infos im Internet

www.kjf-karriere.de

I

 ??  ??
 ?? Foto: KJF / C. Jacklin ?? Viele tolle Momente mit Kindern und Jugendlich­en erleben alle, die bei der KJF eine Ausbildung machen.
Foto: KJF / C. Jacklin Viele tolle Momente mit Kindern und Jugendlich­en erleben alle, die bei der KJF eine Ausbildung machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany