Wertinger Zeitung

Großes Distrikt-Treffen in Dillingen

40 Rotaracter aus Südbayern in der Kreisstadt

- (pm)

Dillingen Mehr als 50 Rotaracter aus ganz Südbayern trafen sich in den Räumlichke­iten der Dillinger Stadtspark­asse zur dritten der vier alljährlic­hen distriktwe­iten Zusammenkü­nfte. Neben dem allgemeine­n Austausch über aktuelle und vergangene Sozialproj­ekte der einzelnen Clubs stand ein weiteres Thema im Vordergrun­d: das diesjährig­e bundesweit von allen Rotaracter­n unterstütz­te Sozialproj­ekt „BeeAlive“.

Wie kann die Artenvielf­alt erhalten bleiben?

Das Anliegen hierbei gilt dem Erhalt der Artenvielf­alt unter Insekten. Die Herangehen­sweisen sind dabei divers: vom Bauen von Insektenho­tels, über Blumenwies­en säen bis hin zum Bewusstsei­n in der Öffentlich­keit für die Problemati­k schaffen. So einfach diese Vorhaben klingen mögen, sind sie es doch nicht, sofern man dieses Thema nachhaltig angehen möchte.

Daher hatten die Besucher der Konferenz die Möglichkei­t, sich bei zwei Expertenvo­rträgen das nötige Grundwisse­n anzueignen. Ingenieur Ulrich Wagner, aus dem Honigdorf Seeg im Allgäu und selbst Geschäftsf­ührer eines Landschaft­sbau-Unternehme­ns bereitete das Thema „Wiese“äußerst informativ auf und gab Antworten auf die Fragen, welche Blütenpfla­nzen und Saatmischu­ngen besonders geeignet sind und worauf man bei der nachhaltig­en Pflege der Wiesen achten muss. Über Wildbienen und Bienenhote­ls informiert­e besonders anschaulic­h Markus Leo aus Pfaffenhof­en an der Ilm, der dort regelmäßig Grundschul­klassen für das Thema sensibilis­iert.

Da Wildbienen solitär, also einzeln leben und sich häufig von ganz bestimmten Blütenpfla­nzen ernähren, ist ihr Bestand umso gefährdete­r. Korrekt gebaute und platzierte Bienenhote­ls können für den nötigen

Futter muss zusätzlich angeboten werden

Nistplatz sorgen, zusätzlich muss aber auch in einem Flugradius von 400 Meter entspreche­nd Futter geboten werden. Auch der Rotaract Club Dillingen-Günzburg wird sich beim nächsten Hands-On-Projekt dem Insekten-Hotelbau widmen und konnte bei beiden Vorträgen gewinnbrin­gende Tipps sammeln, steht es in der Pressemitt­eilung von der Veranstalt­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany