Wertinger Zeitung

Der Spaß ist vorbei

Handball Der TV Gundelfing­en geht auf die letzten Etappen im Bezirksobe­rliga-Titelrenne­n. HSG Lauingen-Wittisling­en und TSV Wertingen wollen das Abstiegsge­spenst verscheuch­en

- (MSCH/vmö) (hsg) (ANSE)

Der Spaß (Fasching) ist vorbei, jetzt kehrt wieder sportliche­r Ernst ein: Die Handballer des TV Gundelfing­en fahren am Sonntag zum Auswärtssp­iel beim Kissinger SC. Es ist der Auftakt zu den Wochen der Wahrheit. Sechs Spieltage vor Saisonende stehen die Gundelfing­er an der Bezirksobe­rliga-Tabellensp­itze und scheinen die Landesliga-Rückkehr zu schaffen. Jedoch warnt TVG-Kreisläufe­r Christoph Gerstmayr: „Noch ist nichts gewonnen. Wir müssen bis zum Ende unsere Leistung bringen.“Die Paarstädte­r versuchen ähnlich wie der TVG durch hohes Tempo zu „einfachen“Toren zu kommen. „Es wird ein Kampf bis zur letzten Minute“, ist sich Gerstmayr sicher. Anpfiff in der Paartalhal­le ist am Sonntag um 17 Uhr.

● TV Gundelfing­en: Die nächste Chance auf einen Sieg gegen den Landesliga-Abstieg – nach vielen knappen Niederlage­n – haben die Damen des TVG am Sonntag (15.15 Uhr) im Heimspiel gegen den Tabellenna­chbarn HSG Volkach. Der Gast aus Franken liegt vier Punkte vor Gundelfing­en auf Rang zwölf und steuert ebenfalls auf einen harten Abstiegska­mpf zu. Das Hinspiel im Oktober gewann Volkach mit 25:20-Toren. Der TVG hat also noch eine Rechnung offen. Gegen den motivierte­n Aufsteiger konnte Gundelfing­en damals nicht überzeugen. Rückraumsp­ielerin Nicole Kerler musste mangels Keeperin im Tor aushelfen.

● HSG Lauingen-Wittisling­en: Der Fasching ist vorbei und Hexe Barbara Schwertgos­chin auf dem Rathauspla­tz verbrannt – jetzt macht sich die HSG Lauingen-Wittisling­en auf die Jagd nach einem ganz anderen Fabelwesen: In der Bezirksobe­rliga soll während der kommen- den beiden Wochen das Abstiegsge­spenst endgültig vertrieben werden. Nach zuletzt zwei Niederlage­n bei favorisier­ten Gegnern stehen nun wieder Duelle mit Konkurrent­en aus der unteren Tabellenhä­lfte an. Am Samstag um 19.15 Uhr läuft die HSG beim Tabellenna­chbarn TSV Aichach auf, der bislang eine für seine Verhältnis­se schwache Runde spielt. Im Hinspiel holten die Lauinger/Wittisling­er ihren ersten Sieg, der für Aichach den Auftakt für eine Niederlage­nserie von sieben Spielen bedeutete. Mit einem Auswärtssi­eg sowie einem Erfolg kommende Woche gegen Schlusslic­ht Niederraun­au II hätte die HSG die Abstiegsge­fahr wohl endgültig gebannt. Die Herren II als Tabellenzw­eiter der Bezirkskla­sse West treten am Sonntag (16 Uhr) zum Derby beim im Mittelfeld platzierte­n TSV Wertingen II an. Nach dem Überraschu­ngserfolg gegen Spitzreite­r TSG Augsburg wollen die HSGler den Druck auf den Führenden aufrecht erhalten.

Ein Heimsieg ist Pflicht in der Damen-Bezirkskla­sse für die HSG„Erste“am Sonntag (15 Uhr) daheim gegen Göggingen II. Bereits das Hinspiel wurde souverän gewonnen. Die Damen II gastieren am Samstag (14.45 Uhr) beim BHC Königsbrun­n III.

● TSV Wertingen: Während die Damen ihr BOL-Spiel gegen Günzburg II aufgrund eines Trauerfall­s absagten, erwarten die Herren I am Samstag (19.30 Uhr) den ebenfalls im Bezirkslig­a-Abstiegska­mpf steckenden SV Mering. Das Hinspiel ging deutlich mit 26:19 an die Meringer. Für Wertingen ist es die letzte Chance in dieser Saison, gegen einen direkten Konkurrent­en zu punkten: Die Zusamstädt­er treffen in den verbleiben­den drei Partien auf die drei Topplatzie­rten. Um sich hierfür eine gute Ausgangssi­tuation zu verschaffe­n, muss jetzt ein Heimsieg her. Am Sonntag (16 Uhr) empfängt die „Zweite“die HSG Wittisling­enLauingen II. Gegen die favorisier­ten Gäste wäre alles andere als eine Niederlage ein kleines Handball-Wunder. Aber dafür ist die Truppe um Coach Munz mittlerwei­le bekannt – nicht erst, seit eine TSV-Rumpftrupp­e vor Wochenfris­t gegen den Tabellenvi­erten aus Neusäß gewann.

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Gute Stimmung auf der TVG-Bank: Nach der Faschingsp­ause wird es für Michael Schaarschm­idt (links) und Christoph Gerstmayr (Mitte) jetzt aber wieder ernst – die Landesliga-Rückkehr ist das Saisonziel.
Foto: Karl Aumiller Gute Stimmung auf der TVG-Bank: Nach der Faschingsp­ause wird es für Michael Schaarschm­idt (links) und Christoph Gerstmayr (Mitte) jetzt aber wieder ernst – die Landesliga-Rückkehr ist das Saisonziel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany