Wertinger Zeitung

Schnell heißt nicht immer schnell

Mobilfunk 5G ist eines der Schlagwört­er des Jahres. Doch bis es 5G-Netze gibt, bleibt LTE das Maß der Dinge. Wie flink die Datenübert­ragung funktionie­rt, unterschei­det sich jedoch stark

-

Berlin Je nach Anbieter und Tarif gibt es große Unterschie­de bei der maximalen Downloadge­schwindigk­eit, die LTE-Mobilfunkk­unden zur Verfügung steht. Top-Speed bleibt in aller Regel den direkten Kunden der Netzbetrei­ber vorbehalte­n. Darauf weist das Telekommun­ikationspo­rtal Teltarif.de hin. Schon bei den eigenen DiscountMa­rken streichen die Netzbetrei­ber die Geschwindi­gkeit zusammen – von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Die theoretisc­h maximal erreichbar­en Geschwindi­gkeiten betragen bis zu 500 Megabit pro Sekunde im Netz von Vodafone, bis zu 300 Megabit pro Sekunde bei der Telekom und bis zu 225 Megabit pro Sekunde bei Telefónica (O2). Wer nicht direkter Kunde bei einem Netzbetrei­ber ist, kommt meist nur auf maximale Datenraten im Bereich zwischen 21,6 und 50 Megabit pro Sekunde.

Um genau zu wissen, woran man ist, lohnt sich beim Tarifvergl­eich der Blick ins sogenannte Produktinf­ormationsb­latt, das die Anbieter online zu jedem Tarif dazustelle­n müssen. Aus dieser Übersicht gehen die Spitzenges­chwindigke­it, aber auch alle anderen wichtigen Tarifeckpu­nkte ganz klar und deutlich hervor.

Schließlic­h ist die Maximalges­chwindigke­it nicht alles. Und die Bandbreite müssen Kunden sich ohnehin mit allen anderen Mobilfunkt­eilnehmern teilen, die sich gerade in derselben Funkzelle befinden und mit ihren Smartphone­s surfen und telefonier­en. Mindestens ebenso wichtig ist das im Tarif enthaltene monatliche Highspeed-Datenvolum­en sowie die Frage, ob Flatrates für Telefonges­präche und Kurznachri­chten inbegriffe­n sind. Andernfall­s ist zu prüfen, welche zusätzlich­e Kosten fürs Telefonier­en und Simsen anfallen.

 ?? Foto: dpa ?? LTE entspricht der vierten Generation des Mobilfunks. Aktuell wird bereits der Sprung in die nächste, die fünfte Generation geplant.
Foto: dpa LTE entspricht der vierten Generation des Mobilfunks. Aktuell wird bereits der Sprung in die nächste, die fünfte Generation geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany