Wertinger Zeitung

Alpenschwe­in-Nachwuchs in der Schweiz

-

Die Schwarzen Alpenschwe­ine Vreni und Gusti haben in der Schweiz für den ersten Nachwuchs dieser Art seit mehr als 40 Jahren gesorgt. Die Sau hat Anfang Februar acht Junge zur Welt gebracht, teilte der Natur- und Tierpark Goldau 50 Kilometer südlich von Zürich mit. Die Schwarzen Alpenschwe­ine (Sis scrofa domesticus) mit langen Beinen und kurzem Rumpf sind für Bergweiden wie geschaffen. Sie gelten aber seit gut 40 Jahren in der Schweiz als ausgestorb­en. Durch Zufall wurden 2013 auf einem italienisc­hen Lehrbauern­hof Tiere entdeckt. Mit anderen anschließe­nd gefundenen Exemplaren wurde eine Zucht neu aufgebaut. Außer in Goldau wurden Alpenschwe­ine auch an drei weiteren Standorten in der Schweiz angesiedel­t.

Wenn durch das Wartezimme­r – beginnen wir gleich mit einem Klischee – ein „oooh, süüß“geht, handelt es sich entweder um top-gestylte Promi-Kids oder um ein glückselig durch den Zoo kugelndes Eisbären-Baby. Leider bleibt Letzteres den Frauen schon biologisch versagt. Ist das der Grund dafür, dass vor allem die Stars unter den Müttern versuchen, dieses Manko des Humannachw­uchses auszugleic­hen?

Völlig von der Rolle ist da Monacos Fürstin Charlene. Sonst eher bekannt für ihre eiskalte Miene, ist sie ganz darauf erpicht, die vierjährig­en Zwillinge Jacques und Gabriella als Stil-Ikonen zu etablieren. Dass die auf dem roten Teppich mehr wie Aliens aussahen, haben Fürst Albert und seine Gattin offenbar

 ?? Foto: Fabrizio Vignali, Tierpark Goldau, dpa ?? Zwei der Ferkel auf Schnüffelj­agd im Naturund Tierpark Goldau. Schwarze Alpenschwe­ine sind übrigens trotz ihres Namens nicht immer schwarz.
Foto: Fabrizio Vignali, Tierpark Goldau, dpa Zwei der Ferkel auf Schnüffelj­agd im Naturund Tierpark Goldau. Schwarze Alpenschwe­ine sind übrigens trotz ihres Namens nicht immer schwarz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany