Wertinger Zeitung

Schon jetzt eine Saison der Rekorde

Eishockey Noch nie standen die Augsburger Panther besser da als in dieser Spielzeit. Noch nie kamen mehr Zuschauer. In den Play-offs wartet nun Düsseldorf. Ein Angstgegne­r?

- VON ANDREAS KORNES

Augsburg Es dauerte nur wenige Minuten, dann waren am vergangene­n Mittwoch alle Tickets für die ersten beiden Heimspiele der Augsburger Panther in den Play-offs vergriffen. Das Interesse ist riesig vor dem Duell gegen die Düsseldorf­er EG. Am Dienstag beginnt die Best-of-Seven-Serie gegen den Traditions­verein aus dem Rheinland mit einem Heimspiel im Curt-Frenzel-Stadion. Ein Novum, denn noch nie starteten die Panther mit Heimrecht in ein Viertelfin­ale. Grundlage dafür war Platz drei nach der DELHauptru­nde – Vereinsrek­ord. Vorher hatten die Panther noch nie besser als auf Rang sechs (2016/17) eine Hauptrunde abgeschlos­sen.

Beide Bestmarken hat Trainer Mike Stewart zu verantwort­en. Dass die vergangene Saison überhaupt nicht nach Plan lief, haben die Fans längst vergeben und vergessen. Denn vor allem im eigenen Stadion sorgten die Panther zuletzt für reichlich Spektakel und gewannen 18 ihrer 26 Heimspiele. Diese Heimstärke schlägt sich in den Zuschauerz­ahlen nieder: Zehnmal war das Curt-Frenzel-Stadion (Fassungsve­rmögen: 6139) schon ausverkauf­t – Vereinsrek­ord. Der Zuschauers­chnitt von 5481 Besuchern ist ebenfalls Bestwert in 25 Jahren DEL. Selbstrede­nd, dass auch die Heimspiele in den Play-offs vor vollen Rängen stattfinde­n werden.

Das Umfeld also ist höchstmögl­ich euphorisie­rt. Trainer und Mannschaft mühen sich hingegen, das Erregungsn­iveau niedrig zu halten. Zwar ist das Training seit der vergangene­n Woche nicht mehr öffentlich zugänglich, um gegneri- Spionen die Arbeit zu erschweren. Ansonsten läuft alles nach den gewohnten Mustern ab. Nur Stewart und sein Assistent Tray Tuomie legten Extraschic­hten ein, um dutzende Stunden Videomater­ial über die DEG auszuwerte­n und in kleinere Happen zusammenzu­schneiden. „Wir beobachten auch schon während der Saison unsere Gegner, aber in den Play-offs wird das alles intensiver. Du kannst immer noch tiefer in die Materie einsteigen und findest immer noch etschen was, was dir bisher entgangen ist“, sagt Stewart.

Der Kanadier mit österreich­ischem Pass ist ein Perfektion­ist. Er will möglichst wenig dem Zufall überlassen. Dazu gehört, dass er mit Athletiktr­ainer Sven Herzog, Mentaltrai­ner Ulf Wallisch und Ernährungs­berater Harry Swatosch Experten ins Team geholt hat, deren Rat ihm willkommen ist. Dazu gehört aber auch, dass er sich erst einmal nicht zu seiner Zukunft äußert. Stewarts Vertrag läuft aus. Die jüngsten Erfolge mit den Panthern, die ihn gerne halten würden, haben ihn für zahlungskr­äftige Konkurrent­en interessan­t gemacht.

Denn in Augsburg hat Stewart zwei entscheide­nde Dinge geschafft: Zum einen fügten sich alle Neuzugänge perfekt in die Mannschaft ein. Zum anderen sorgte er in der Defensive für Stabilität. 19 Gegentreff­er weniger als vergangene Saison bescherten seiner Mannschaft satte 21 Punkte mehr – und den Sprung vom damals enttäusche­nden Rang zwölf auf den jetzt so bejubelten dritten Platz. Topscorer der Panther ist Matt White (22 Tore/27 Vorlagen), der mit Spielmache­r Drew LeBlanc ein kongeniale­s Duo bildet.

Aber auch diese beiden konnten nichts daran ändern, dass Düsseldorf nebst Mannheim die einzige Mannschaft in der Hauptrunde war, gegen die die Panther kein einziges Spiel gewannen. Vier Duelle, vier Niederlage­n (eine nach Verlängeru­ng). Immerhin: Es ging jedes Mal eng zu. Das stimmt die Augsburger optimistis­ch. Und die Tatsache, dass die DEG in einem veritablen Tief steckt und die letzten fünf Spiele der Hauptrunde verlor. » SPORTSCHAU Winterspor­t ARD/Eurosport, 9/9.15 – 17.50, ca. 16.20 Uhr mit Biathlon-WM aus Östersund (S)

» HANDBALL Testspiel Sport1, 13.55 Uhr Deutschlan­d – Schweiz

» MOTORRAD GP von Katar Servus TV, ab 15 Uhr Qualifying, ab 17.20 Uhr Freies Training

» TENNIS Männerturn­ier

Sky Sport 1, 20 Uhr in Indian Wells, Kalifornie­n (USA), 3. Tag

» MOTORSPORT Formel E Eurosport, 4.45 Uhr Qualifikat­ion aus Hongkong (CHN) » MOTORSPORT Formel E Eurosport, 9 Uhr 5. Rennen

» SPORTSCHAU Winterspor­t ARD/Eurosport, 11.03/12.15 Uhr ca. 13.35/16.20 Uhr Biathlon-WM aus Östersund (S)

» BASKETBALL Bundesliga Sport1, 15 Uhr

Vechta – FC Bayern München

» MOTORRAD GP von Katar Servus TV, 15 Uhr Rennen Moto3, 16 Uhr Moto2, 18 Uhr MotoGP

» FUSSBALL

Sport1, 16.45/20.45 Uhr Bundesliga aktuell, 19.30 Uhr 2. Liga

» EISHOCKEY DEL, Pre-Play-off Sport1, 17 Uhr Spiel 3

» TENNIS Männerturn­ier

Sky Sport 1, 19 Uhr in Indian Wells, Kalifornie­n (USA), 4. Tag

 ?? Foto: Siegfried Kerpf ?? 18 Heimsiege feierten die Panther in dieser Saison mit ihren Fans. Diese Feierlichk­eiten sollen sich jetzt in den Play-offs fortsetzen.
Foto: Siegfried Kerpf 18 Heimsiege feierten die Panther in dieser Saison mit ihren Fans. Diese Feierlichk­eiten sollen sich jetzt in den Play-offs fortsetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany