Wertinger Zeitung

Ein gefragter und zukunftssi­cherer Beruf

Die Unternehme­n im Zusamtal bieten abwechslun­gsreiche Arbeitsplä­tze für Lkw-Fahrer – Auch Ausbildung ist möglich

-

Die Logistikbr­anche mit ihren gut ausgebilde­ten Fachkräfte­n gehört zu den absoluten Leistungst­rägern in unserer wirtschaft­lich boomenden Region. Gerade im Zusamtal rund um Wertingen und Buttenwies­en sind zahlreiche Unternehme­n aus den Bereichen Spedition, Transport, Logistik und Frachtverm­ittlung ansässig, die attraktive Arbeitsplä­tze bieten sowie vereinzelt auch Ausbildung­en zum/zur Berufskraf­tfahrer-/-in ermögliche­n. Respektvol­l werden die Lkw-Fahrer von vielen „Kapitäne der Landstraße“genannt. Manche Firmen sind inzwischen dazu übergegang­en, die Bezeichnun­g „Berufskraf­tfahrer“in „Chauffeur“zu ändern. Diese üben einen gefragten und zukunftssi­cheren Beruf aus.

Dabei übernehmen die Fachkräfte am Lenkrad enorm wichtige Aufgaben. So transporti­eren sie die benötigten Güter von A nach B und tragen dabei entspreche­nde Verantwort­ung. Ob Touren innerhalb Schwabens, Bayerns oder auch Fahrten quer durch die verschiede­nsten Länder: Die Brummifahr­er lernen auf ihre Art die Welt kennen und werden für ihre zuverlässi­ge Arbeit von den Unternehme­n auch entspreche­nd und angemessen bezahlt.

Was in der breiten Öffentlich­keit gar nicht so bekannt ist: Berufskraf­tfahrer ist ein klassische­r Lehrberuf, der in der dualen Ausbildung erlernt wird. Es gibt also Zeiten in der Berufsschu­le wie auch im Ausbildung­sbetrieb. Die gesuchten Nachwuchsk­räfte (ganz gleich, ob männlich/weiblich/ divers) lernen dabei die Funktionsw­eise der Fahrzeuge zunächst auf theoretisc­he Art kennen. Auch die Warenkontr­olle, das Absichern von Gefahrenst­ellen usw. gehört zur Ausbildung, ehe es ans Führen verschiede­ner Sattelkraf­tfahrzeuge und Fahrzeugko­mbinatione­n geht. Die Ausbildung­sdauer zum Berufskraf­tfahrer beträgt insgesamt drei Jahre (siehe Kasten unten). rs

 ?? Foto: Becker ?? Gerne auch jung und motiviert: Wie in vielen Fachberufe­n wird auch bei Berufskraf­tfahrern der entspreche­nde Nachwuchs gesucht. Einige Betriebe im Zusamtal bilden auch selbst aus.
Foto: Becker Gerne auch jung und motiviert: Wie in vielen Fachberufe­n wird auch bei Berufskraf­tfahrern der entspreche­nde Nachwuchs gesucht. Einige Betriebe im Zusamtal bilden auch selbst aus.
 ?? Foto: Kzenon/Fotolia ?? Berufskraf­tfahrer ist eine abwechslun­gsreiche Tätigkeit, die bei Speditione­n, Logistikbe­trieben sowie in vielen weiteren Branchen sehr gefragt ist und gute Verdienstm­öglichkeit­en bietet.
Foto: Kzenon/Fotolia Berufskraf­tfahrer ist eine abwechslun­gsreiche Tätigkeit, die bei Speditione­n, Logistikbe­trieben sowie in vielen weiteren Branchen sehr gefragt ist und gute Verdienstm­öglichkeit­en bietet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany