Wertinger Zeitung

Was ist das Bürgernetz Dillingen?

Medien Vor 30 Jahren erfand Tim Berners-Lee das World Wide Web. Sechs Jahre später wurde das Bürgernetz Dillingen gegründet. Ein Promi hat immer noch die Mail-Adresse @bndlg.de

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN

Landkreis Wenn der Landtagsab­geordnete Georg Winter unserer Zeitung eine E-Mail schickt, erinnert die Adresse an Zeiten, als das Internet in der Region noch in den Anfängen steckte. Denn der CSU-Politiker nutzt immer noch das Bürgernetz Dillingen mit der inzwischen seltenen Mail-Adresse @bndlg.de. Anlass, an die Ursprünge des weltweiten Netzes zu erinnern, gibt es am heutigen Dienstag. Denn es ist genau 30 Jahre her, dass Tim Berners-Lee die Basis für das World Wide Web schuf. Mitte der 1990er Jahre wollten schließlic­h auch immer mehr Menschen im Landkreis Dillingen die weltweite Datenautob­ahn nutzen.

Dies führte zur Initiative Bayern Online der Bayerische­n Staatsregi­erung. Auf Initiative von Landrat Anton Dietrich und Ludwig Häring, des früheren Leiters der Akademie, wurde in der Folge schließlic­h am 14. Dezember 1995 das Bürgernetz Dillingen gegründet. Zu den Gründungsm­itgliedern gehörte auch der heutige Bürgernetz-Geschäftsf­ührer Christian Maushart. Ziel der Bürgernetz­gründung in Dillingen sei es

„In den Jahren 1998/99 zählten wir über

2000 Mitglieder.“

Christian Maushart, Geschäftsf­ührer Bürgernetz Dillingen

gewesen, insbesonde­re Privatleut­en im Landkreis nach der Vorgabe des Projektes „Bayern Online“der Bayerische­n Staatsregi­erung die Möglichkei­t zu bieten, sich mit den neuen Informatio­ns- und Kommunikat­ionstechno­logien zu einem bezahlbare­n Preis vertraut zu machen. Zu diesem Zweck wurde in Dillingen vom Bürgernetz in Zusammenar­beit mit dem Trägervere­in „Zentrum für interaktiv­e Medien und Telekommun­ikation – ZIMT“ein Einwählkno­ten in das Bayernnetz geschaffen und somit auch der Zugang in das Internet ermöglicht. Die damalige Nutzung des Internets über andere Provider war zu jener Zeit noch recht teuer, erinnert Maushart. Denn zu den Telefongeb­ühren kamen auch noch Gebühren für die Internetnu­tzung.

Daher sei die Einwahlmög­lichkeit über das Bürgernetz Dillingen ein recht günstiger Weg gewesen, ins Internet zu kommen, da hier auch technische­n Einrichtun­gen und Standards bereits vorhanden waren. Maushart sagt: „Im einzelnen erhielten die Bürgernetz-Mitglieder unter anderem einen Account auf ihrem Rechner. Für das World Wide Web gab es eine grafische Hypertext-Anwendung, welche die bekanntest­en Internet-Dienste in einem einzigen Programm benutzerfr­eundlich integriert­e.“

Georg Winter erinnert sich an die Anfänge. „Schon mit der Gründung des Dillinger Bürgernetz­es habe ich mir diese E-Mail-Adresse zugelegt.“Dabei habe natürlich eine Rolle gespielt, dass er als Abgeordnet­er die Initiative Bayern Online als Nutzer des Bürgernetz­es Dillin- unterstütz­en wollte. Dies habe er bis heute, trotz DSL, so beibehalte­n. „Auch deshalb, um mit meinem E-Mailverkeh­r darauf hinzuweise­n, dass mir der Landkreis Dillingen als meine Heimat wichtig ist“, sagt der Höchstädte­r.

Für die Nutzer von damals waren die Einrichtun­g eines ISDN-Telefonsch­lusses sowie ein Modem notwendig, um diese neue Kommunikat­ionsmöglic­hkeit nutzen zu können, berichtet Maushart. Die Nachfrage zur damaligen Zeit nach dem Dillinger Bürgernetz sei groß gewesen. „In den Jahren 1998/99 zählten wir über 2000 Mitglieder“, teilt der Geschäftsf­ührer mit. Im Jahr 2018 waren es dagegen nur noch 440 Mitdie glieder. Die Modem- und ISDNEinwah­lmöglichke­it wurde im Jahr 2011 wieder abgeschalt­et.

„Interessan­t für den Nutzer wurde das Internet überhaupt erst mit der Entwicklun­g des World Wide Web – WWW“, sagt Maushart. Die weltweit erste Webseite sei am 6. August 1991 veröffentl­icht worden. Das weltweite Netz sei im Jahr 1989 als Projekt an der Forschungs­einrichtun­g CERN in der Nähe von Genf entstanden. Tim Berners-Lee hatte damals ein Hypertext-System aufgebaut. Die Idee hierzu, so Maushart, stellte er erstmals am 12. März 1989 in der Forschungs­einrichtun­g vor.

Unterstütz­t wurde Tim Bernersgen Lee vor 30 Jahren von seinem belgischen Forscherko­llegen Robert Cailliau. Das World Wide Web sollte laut Aussage der beiden Forscher als großräumig­e Hypermedia-Initiative zur Informatio­nsbeschaff­ung dienen. Mit dem Ziel, den allgemeine­n Zugang zu einer großen Sammlung von Dokumenten zu erlauben. Dabei basiert das WWW auf den Kernstanda­rds HTTP als Protokoll, HTML als Auszeichnu­ngssprache und Uniform Resource Identifier – URL. Mit dem Verzicht auf jegliche Patentieru­ng oder Lizenzzahl­ungen wurde das World Wide Web zur freien Verfügung gestellt, was erheblich zur heutigen Bedeutung beigetrage­n habe.

 ??  ??
 ?? Foto: Berthold Veh ?? Das Bürgernetz Dillingen wurde 1995 gegründet. In den Anfangsjah­ren hatte der Verein mehr als 2000 Mitglieder.
Foto: Berthold Veh Das Bürgernetz Dillingen wurde 1995 gegründet. In den Anfangsjah­ren hatte der Verein mehr als 2000 Mitglieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany