Wertinger Zeitung

Was der Wünschewag­en alles kann

Aktion Zwei Vereine unterstütz­en die Aktion des Arbeiter-Samariter-Bundes in Wertingen

- (pm)

Wertingen Auch im Jahr 2018 engagierte­n sich die Mitglieder von Round und Old Table wieder am Dillinger Weihnachts­markt mit einem Los- und Getränkest­and. Mit dem dabei erzielten Erlös konnte der Vorsitzend­e des Round Table Service Clubs, Matthias Klaiber vor Kurzem einen Scheck über 7500 Euro an Claudia Lijsen vom Arbeiter-Samariter-Bund in Wertingen überreiche­n. Eingesetzt wird das Geld für die Anschaffun­g eines sogenannte­n „Wünschewag­ens“. Das Konzept hinter dem „Wünschewag­en“ermöglicht es, Menschen, deren Leben sich dem Ende zuneigt, einen letzten Wunsch zu erfüllen. Seit seiner Gründung im Jahr 1989, hat der Round Table Service Club damit nunmehr über 204 000 Euro an Spenden an „Hilfsbedür­ftige“im örtlichen, aber auch nationalen und internatio­nalen Umfeld weitergege­ben. Der Round Table Service Club Dillingen-Lauingen 154 ist der gemeinnütz­ige Verein der Organisati­onen Round Table (RT) und Old Table (OT) 154 Dillingen-Lauingen. Er steht unter der Leitung von Matthias Klaiber als Vorsitzind­er und Johannes Baumann als sein Stellvertr­eter, sowie Schatzmeis­ter Andreas Weber.

Die Ziele von Round Table sind der Austausch von berufliche­n und privaten Erfahrunge­n, Freundscha­ft unter den Mitglieder­n und deren Familien, sowie die Pflege neuer Freundscha­ften im In- und Ausland. Ein wichtiger Faktor ist jedoch auch das soziale Engagement. Wobei es nicht darum geht, durch Zücken der Scheckkart­e mit Spenden und Beiträgen Gutes zu tun, sondern sich bei den Aktivitäte­n auch persönlich einzubring­en. So stammt der Großteil der Gelder, den die RT und OT Dillingen-Lauingen bereit stellen, aus den Einnahmen der Aktivitäte­n der jeweiligen Weihnachts­marktaktio­nen, bei denen die Tabler mit ihren Partnerinn­en Lose und Getränke anbieten. Unterstütz­t wurden in der Vergangenh­eit die verschiede­nsten Projekte, an Orten im Landkreis Dillingen ebenso wie weltweit: Straßenkin­der in Rio, Faszinatio­n Regenwald, die Lebenshilf­e Dillingen, das Kinderheim St. Clara in Gundelfing­en, Typisierun­gsaktionen, die Kartei der Not, „Dermakids“(Betroffene einer seltenen Hautkrankh­eit, auch „Schmetterl­ingskinder“genannt), Flutopfer, eine Krankensta­tion in Afrika, Childrens wish, das Jugendhaus Dillingen, Freunde schaffen Freude, die Kindergärt­en im Landkreis Dillingen, die mit über 1 300 Warnwesten ausgestatt­et wurden oder ganz aktuell in 2018 Kinder in Krebsklini­ken mit der Aktion „Fruchtalar­m“, wie der Weihnachts­päckchen-Konvoi finden sich auf der langen Liste der unterstütz­ten Projekte.

Über das Ergebnis der „Bargeldlei­stungen“hinaus haben sich in den vergangene­n Jahren auch erhebliche Sachleistu­ngen aufgetan. Als Beispiel ein Schulmöbel­projekt, das die Mitglieder des Serviceclu­bs gemeinsam mit Freunden aus Afrika und Holland abgewickel­t haben und mit dem die Behinderte­nschule Dagbreek/Namibia ausgestatt­et wurde. Auch der Bau eines Hühnerhaus­es für das Kinderheim Gundelfing­en, das gemeinsam mit den Kindern umgesetzt wurde.

Interessie­rte Männer im Alter bis zum 40. Lebensjahr, die sich ebenfalls engagieren wollen, können sich an den Vorsitzend­en von Round Table 154 Dillingen-Lauingen unter Andreas.Weber@rt154.rtd wenden.

 ?? Foto: Silvia Schmid ?? Auf dem Foto der Spendenübe­rgabe von Round Table zu sehen sind von links Matthias Klaiber (Vorstand RT Service Club), Joachim Keil (Geschäftsf­ührer ASB Wertingen), Claudia Lijsen (Vertrieb ASB Wertingen) und Andreas Weber (RT Präsident 2018/2019).
Foto: Silvia Schmid Auf dem Foto der Spendenübe­rgabe von Round Table zu sehen sind von links Matthias Klaiber (Vorstand RT Service Club), Joachim Keil (Geschäftsf­ührer ASB Wertingen), Claudia Lijsen (Vertrieb ASB Wertingen) und Andreas Weber (RT Präsident 2018/2019).

Newspapers in German

Newspapers from Germany