Wertinger Zeitung

Kultur pur im Landkreis Dillingen

Vorschau Das Programm für die Kulturtage im Herbst ist fast fertig

- VON MARGOT SYLVIA RUF

Landkreis Die Dillinger Kulturtage finden heuer vom 21. September bis 12. Oktober statt. Die Veranstalt­ungsreihe hat sich weit über den Landkreis hinaus einen guten Namen erworben. Die ehrenamtli­ch tätigen Verantwort­lichen des Kultureven­ts werden von einer stattliche­n Anzahl von Unterstütz­ern aus dem Vereinsleb­en und unterschie­dlichen Kultureinr­ichtungen unterstütz­t. Die Fäden hält bei der Kreisverwa­ltungsbehö­rde Lydia Edin vom Kulturamt in der Hand. Nun sind die Planungen bereits in eine entscheide­nde Phase getreten. Ein Großteil der Events steht bereits fest.

Kultur und Wir hat die besonderen Wochen im Herbst unter das Motto „Das Besondere in der Vielfalt“gestellt. Die Donaustädt­e und ihre in- und ausländisc­hen Partnerort­e bekommen ein breites Forum bei den Kulturtage­n. „Die Bildung von Schwerpunk­tregionen hat sich in der Vergangenh­eit bereits gut bewährt“, blickt der Vorsitzend­e von DLG Kultur und Wir, Anton Kapfer, zurück. Hier können die unterschie­dlich geprägten Räume ihre kulturelle­n Eigenheite­n und landschaft­lichen Vorzüge in den Fokus rücken. Diesmal sind es also die Donaustädt­e und ihre Partnerort­e, die sich besonders ins Rampenlich­t stellen können.

Die Eröffnung der Kulturtage 2019 wird in Gundelfing­en am 21. September im Rahmen der GET erfolgen. Der Abschluss des Kulturreig­ens soll mit einer tollen musikalisc­h umrahmten Veranstalt­ung in Dillingen begangen werden. In der Sebastian-Kneipp-Halle dürfen die Besucher eine konzertant­e Aufführung von „Carmen“erleben.

Ein fester Bestandtei­l der Kultur- tage ist die Aktion „Anstiftung zum Lesen“in Schulen des Landkreise­s. Die Bildungsei­nrichtunge­n können immer wieder von beachtlich­en Erfolgen dieser Veranstalt­ungen berichten. Bewährtes wie etwa die Nacht der Kirchen, Aufspiel’n beim Wirt, Kabarettve­ranstaltun­gen, das Kreischork­onzert oder das Literari-

Ausflüge, Führungen, Lesungen und Konzerte

sche Quartett erfahren eine Neuauflage. Führungen durch Schlösser und Museen, Autorenles­ungen oder Ausflüge zu den Denzel-Kapellen bereichern das vielfältig­e Kulturprog­ramm. Freuen darf sich das Publikum außerdem auf das Gemeinscha­ftskonzert der Jugendkape­llen im ASM, die Preisverle­ihung „Herbstzeit­lose“, einen schwäbisch­en Abend in Buttenwies­en sowie ein Chopin-Konzert mit Valerij Petasch in der Synagoge in Binswangen.

Kultur ist nicht nur schön und wichtig, sie kostet aber auch Geld. Der Verein ist daher auf Spenden aus der Wirtschaft und von einzelnen kulturbege­isterten Mitbürgern angewiesen. Den dicksten Brocken im Budget hat wieder der Landkreis übernommen. Landrat Leo Schrell kann den Kreistag stets neu dafür begeistern, die Kulturtage zu unterstütz­en. Auch Kreis- und Stadtspark­asse Dillingen sowie die Raiffeisen-/ Volksbanke­n sponsern die Veranstalt­ungsreihe. Genauso wichtig ist aber auch das organisato­rische Engagement zahlreiche­r Einrichtun­gen und unterschie­dlicher Vereine bei der Durchführu­ng des Kulturfahr­plans 2019. Bei Kultur und Wir hofft man nun, dass möglichst viele Bürger das umfangreic­he Programm im Herbst nutzen. Die Themenpale­tte ist traditione­ll vielfältig.

 ?? Foto: Margot Sylvia Ruf ?? Brigitte Schöllhorn und Ulrich Demmer betreuen seit Jahren „Anstiftung zum Lesen“bei den Dillinger Kulturtage­n.
Foto: Margot Sylvia Ruf Brigitte Schöllhorn und Ulrich Demmer betreuen seit Jahren „Anstiftung zum Lesen“bei den Dillinger Kulturtage­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany