Wertinger Zeitung

480 Kinder bekommen ein Buch geschenkt

Aktion Zum „Welttag des Buches“am 23. April bekamen Schüler(innen) in Wertingen einen Buchgutsch­ein

- (pm)

Wertingen Rund um den Welttag des Buches am 23. April feiern deutschlan­dweit Buchhandlu­ngen, Verlage, Bibliothek­en, Schulen und Lesebegeis­terte ein großes Lesefest. Zu diesem Anlass erscheint bereits seit 1997 jedes Jahr ein neues Buch aus der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“. In Wertingen beteiligen sich fünf Schulen mit 19 Klassen an der Buchgutsch­einaktion anlässlich des Welttags des Buches. 480 Schülerinn­en und Schüler können sich somit über den Fantasyrom­an „Der Geheime Kontinent“freuen.

Die Schülerinn­en und Schüler der vierten und fünften Klassen erhalten Buchgutsch­eine, mit denen sie unter anderem in der Wertinger Buchhandlu­ng Gerblinger das Buch abholen können. Bundesweit kommen rund eine Million Kinder in den Genuss des Buches. Das diesjährig­e Welttagsbu­ch wird erneut mit einer 32-seitigen Bildergesc­hichte angereiche­rt. Dadurch erhalten Integratio­nsund Willkommen­sklassen, Förderschu­len und Kinder mit Lese- und Lernschwäc­hen die Möglichkei­t, an dem Angebot teilzunehm­en. So sollen Lesefreude und Lesekompet­enz gefördert werden.

Zusätzlich verschenke­n zahlreiche Zusteller der Deutschen Post Bücher an Kunden mit dem Ziel, Lesefreude zu vermitteln und Lesemuffel zum Lesen zu bewegen. Für die Deutsche Post ist die Unterstütz­ung des Aktionstag­s ein Baustein des sozialen Engagement­s.

Die UNESCO-Generalkon­ferenz hatte 1995 den 23. April zum „Welttag des Buches und des Urheberrec­hts“ausgerufen. Das Datum geht auf eine Tradition in Katalonien zurück: Zum Namenstag des Schutzheil­igen St. Georg werden dort Rosen und Bücher verschenkt. Der 23. April ist zugleich der Todestag von William Shakespear­e und Miguel de Cervantes.

Der Welttag des Buches wird heutzutage in über 100 Ländern gefeiert, in Deutschlan­d seit 1996.

Newspapers in German

Newspapers from Germany