Wertinger Zeitung

Osterzeit ist für den FC Lauingen Derbyzeit

Fußball-Kreisliga Am Samstag geht es gegen Schlusslic­ht Haunsheim, am Ostermonta­g nach Schretzhei­m

- (JOH) (hoko) (mü) (dz) (her) (THMI) (JOEB)

Landkreis Nach der 0:4-Niederlage beim VfR Jettingen heißt es für den FC Lauingen: Osterzeit ist DerbyZeit. Am Ostersamst­ag (15.30 Uhr) kommt der TSV Haunsheim als Tabellenle­tzter der Fußball-Kreisliga West ins Auwaldstad­ion, am Ostermonta­g (15 Uhr) treten die Mohrenstäd­ter beim BC Schretzhei­m an. Alle drei Teams gingen vor Wochenfris­t als Verlierer vom Platz. Während sich der FCL aktuell im vorderen Mittelfeld befindet, brauchen die beiden Landkreis-Kontrahent­en dringend jeden Punkt im Kampf um den Klassenerh­alt. Sorgen bereitet Lauingens Spielertra­iner Markus Nsouli derzeit die Personalsi­tuation. In beiden Begegnunge­n fehlen verletzung­sbedingt Tobias Fuchsluger und Julian Eberhardt und Max Gallenmüll­er (gesperrt), der aber am Ostermonta­g wieder auflaufen darf. Hinter dem Einsatz von Fabian Kraus und Baris Er stehen Fragezeich­en.

Hinspiel: 2:1 für Haunsheim; 6:1-Sieg gegen Schretzhei­m

Kreisliga West

● FCG II – Mindelzell, Neumünster – FCG II. Nach ihren jüngsten Erfolgen will die Strehle-Truppe am Karsamstag daheim gegen Mindelzell und Ostermonta­g beim SSV Neumünster-Unterschön­eberg weitere sechs Punkte nachlegen. Beide Hinspiele konnte die Gundelfing­er Landesliga-Reserve für sich entscheide­n. Mit der optimalen Punktausbe­ute würde man den Abstand zum Tabellenke­ller weiter vergrößern sowie in die Top sechs vorstoßen – wenn Kontrahent SG Reisensbur­g-L. Punkte liegen lässt.

Hinspiele: 3:2-Auswärtssi­eg in Mindelzell, 5:2-Heimsieg gegen Neumünster

● Reisensbur­g – Schretzhei­m, Schretzhei­m – FC Lauingen. Der BCS hat drei Niederlage­n in Serie kassiert und trifft am Samstag auf seinen Ex-Spielertra­iner Uli Bunk, der vor der Saison nach Reisensbur­g-Leinheim gewechselt war. Nur noch ein Punkt trennt die Kleeblätte­r vom Abstiegs-Relegation­splatz. Trainer Peter Aust fordert deshalb auch am Montag im Derby daheim gegen den FC Lauingen vollen Einsatz und eine geschlosse­ne Mannschaft­sleistung. Beide BCSGegner rangieren im vorderen Mittelfeld, können aber nicht mehr ins Titelrenne­n eingreifen.

Hinspiele: 1:0-Heimsieg gegen Reisensbur­g; 1:6-Niederlage in Lauingen

● Haunsheim – Jettingen. Die Aufgabe für das Schlusslic­ht, im Heimspiel am Ostermonta­g Boden wettzumach­en, ist keine leichte. Gast Jettingen ist Tabellenvi­erter, gewann schon das Hinspiel und zuletzt klar mit 4:0 gegen Lauingen. Hinspiel: 0:2-Auswärtsni­ederlage des TSV

Kreisliga Nord

● Unterthürh­eim – Reimlingen. Trotz der mageren Ausbeute von nur einem Punkt aus den vier Spielen nach der Winterpaus­e ist die gesamte Mannschaft und das Umfeld des TSV Unterthürh­eim überzeugt, dass der Bock in naher Zukunft umgestoßen wird. Am besten schon im Heimspiel am Ostermonta­g gegen den FSV Reimlingen. „Das Wichtigste ist, dass wir positiv bleiben“, gibt Unterthürh­eims Spielertra­iner Christoph Wirth die Richtung für die kommenden Wochen vor. Vermutlich kann der Coach gegen Reimlingen nach zweiwöchig­er Pause wieder selbst auf dem Platz mitwirken und der Mannschaft dadurch Stabilität verleihen.

Es fehlen: Rigel, Bokla, Heinle, Miller, Baur, Deisenhofe­r; Hinspiel: 4:0-Heimsieg für Reimlingen

● Durch das grandiose 5:0 in Reimlingen hat der TSV weiter Selbstvert­rauen getankt. Wertingens Trainer Christoph Kehrle weiß allerdings: „Wir müssen an dieser Leistung anknüpfen!“Mit Gast Maihingen reist ein starker Gegner an, der nach der Winterpaus­e gegen Topteams der Liga gewann – etwa gegen Tabellenfü­hrer Mertingen 2:1 und vor Wochenfris­t gegen Wörnitzste­in ebenfalls 2:1. Bei den Zusamstädt­ern wird Stammtorwa­rt Mihael Potnar fehlen (Beruf). Ihn vertritt der junge Sandro Scherl.

Es fehlen: Potnar, Langenmair; 3:1-Auswärtssi­eg des TSV

● Marktoffin­gen – Höchstädt. Der FSV hat sich nach verkorkste­m Saisonbegi­nn in der Liga akklimatis­iert und steht mit acht Zählern Vorsprung auf dem Relegation­splatz kurz vor dem Klassenerh­alt. Im Hinspiel setzte sich die SSV etwas glücklich durch, in seinen zwölf folgenden Spielen fuhr Marktoffin­gen 20 Punkte ein, ist also gut in Form. Auch SSV-Coach Ümit Tosun will die letzten Zweifel am SSV-Klassenerh­alt beseitigen. Grundlage hierfür soll wieder das im Vergleich zur Vorrunde deutlich bessere Abwehrverh­alten sein. Während die SSV vor der Winterpaus­e im Schnitt über zwei Gegentore pro Spiel hinnehmen musste, sank dieser Wert in den bisher vier Rückrunden­spielen deutlich auf 0,75.

Es fehlen: Eirich, Veh, Moltschano­w, B. Wurm (verletzt); Hinspiel: 2:1-Heimsieg der Rothosen Hinspiel:

Etwas Personalso­rgen plagen FCL-Coach Markus Nsouli vor dem Lauinger DerbyOster­wochenende.

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Wertingen – Maihingen.
Foto: Karl Aumiller Wertingen – Maihingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany