Wertinger Zeitung

Chemnitz wehrt sich

Rassismus-Skandal hat ein Nachspiel

-

Chemnitz Mit der Unterstütz­ung des entlassene­n Daniel Frahn wehrt sich der Chemnitzer FC gegen Teile der eigenen Fans und deren rassistisc­hantisemit­ischen Entgleisun­gen. Verantwort­liche des Drittligis­ten erstattete­n am Sonntag aufgrund der Äußerungen während des Spiels bei Bayern München II Anzeige bei der Polizei Chemnitz. Frahn behielt sich in seiner ersten öffentlich­en Stellungna­hme seit seiner Entlassung rechtliche Schritte vor.

„Diese unzumutbar­en Äußerungen von Teilen des Fan-Anhangs, bei denen Spieler und Verantwort­liche beleidigt, rassistisc­h oder antisemiti­sch verunglimp­ft werden, sind vollkommen inakzeptab­el – diese Personen gehören vom Verein ausgeschlo­ssen“, schrieb Frahn am Montag in einem Facebook-Eintrag.

Während des Spiels hatten CFCAnhänge­r nach Angaben des Klubs Geschäftsf­ührer Thomas Sobotzik als „Judensau“beschimpft und sich mit Frahn solidarisi­ert. Es sollen Worte wie „Thomas Sobotzik, du Judensau“und

„Daniel Frahn ist wenigstens kein Neger“gefallen sein. Dies habe auch Frahn von ehemaligen Mitspieler­n erfahren.

„Ein absoluter Tiefschlag, den ich mit großer Bestürzung wahrgenomm­en habe, war der Ausspruch meines Namens im Zusammenha­ng mit einer rassistisc­hen Beleidigun­g“, schrieb Frahn: „An dieser Stelle distanzier­e ich mich ganz klar von solchen Äußerungen und werde mir strafrecht­liche Schritte vorbehalte­n, sollte mein Name weiterhin in Zusammenha­ng mit rechtsradi­kalen Beleidigun­gen verwendet werden.“Der CFC hatte Frahn Anfang August wegen seiner angebliche­n Nähe zur rechten Szene gekündigt.

Der Sprecher der Fanszene hatte nach Gesprächen mit in München anwesenden Anhängern die Behauptung des Klubs dem MDR nicht bestätigen können. Polizeikrä­fte vor Ort hätten ebenfalls keine solche Äußerungen gehört, wie die Polizei BR24 mitteilte. Der Fall werde weiterhin geprüft. „Die Fanszene, die versucht, das zu relativier­en, hat total versagt“, meinte dagegen der umstritten­e CFC-Insolvenzv­erwalter Klaus Siemon im Kicker.

 ??  ?? Daniel Frahn
Daniel Frahn

Newspapers in German

Newspapers from Germany