Wertinger Zeitung

Politische Plaudereie­n mit Hansjörg Durz führen in den Wald

Parteien Traditione­ll wandert der Bundestags­abgeordnet­e für das Augsburger Land jedes Jahr mit seinem Anhang

- (mells)

Welden Rund 70 Menschen haben am Mittwoch ihre Wanderklei­dung angezogen und ihre Füße in festes Schuhwerk gesteckt. Die diesjährig­e Sommertour mit dem Bundestags­abgeordnet­en Hansjörg Durz führt entlang des Ganghofer-Wegs in Welden und bringt mit einigen Anhöhen und engen Pfaden die Teilnehmer, hauptsächl­ich im Rentenalte­r, zum Schnaufen. Einige nehmen an der Rundwander­ung teil, um mit Durz über aktuelle politische Fragen wie die Europapoli­tik oder die Ökosteuer zu reden. Größtentei­ls wollen die Menschen aber einfach miteinande­r plaudern und wandern.

Karolina Reitmayer aus Horgau kennt den Bundestags­abgeordnet­en seit Langem, besuchte ihn schon in seinem Berliner Büro. Ein Thema liegt ihr am Herzen, das sie auch persönlich betrifft: Geburtshil­fe. „Meine Tochter arbeitet in dem Bereich“, erzählt sie, die Arbeitsbed­ingungen seien jedoch sehr schwierig. Viele Hebammen hätten Schwierigk­eiten, die horrenden Versicheru­ngskosten zu stemmen. Dieses Anliegen möchte Reitmayer mit Durz besprechen.

Sonnhild und Eberhard Gärtner sind schon mehrfach mitgewande­rt und freuen sich über die unterschie­dlichen Touren. Aus Freude an dem Rundweg durch die Westlichen Wälder hat sich das Ehepaar auch dieses Mal wieder angeschlos­sen.

Der Ganghofer-Weg ist benannt nach Ludwig Ganghofer, einem Schriftste­ller aus Welden. Werke wie „Der Jäger von Fall“und „Der Tor und der Tod“machten ihn berühmt. Während seiner Schaffensz­eit zählte er Persönlich­keiten wie Rainer Maria Rilke und Karl Valentin zu Weggefährt­en.

Andere Teilnehmer nutzten den rund zweistündi­gen Rundweg dazu, um mit dem Abgeordnet­en aktuelle politische Fragen zu klären und persönlich­e Anliegen zu klären. Zwei junge Mitarbeite­r aus dem Berliner Büro, die Hansjörg Durz bei der Wanderung begleitete­n, standen ihren neugierige­n Fragen Rede und Antwort.

 ?? Foto: Tobias Mayr ?? Die traditione­lle Sommertour führte Hansjörg Durz mit vielen weiteren Wanderern diesmal über den Ganghofer-Weg in Welden.
Foto: Tobias Mayr Die traditione­lle Sommertour führte Hansjörg Durz mit vielen weiteren Wanderern diesmal über den Ganghofer-Weg in Welden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany