Wertinger Zeitung

Wenn nicht mal mehr eine gute Show reicht

- VON TILMANN MEHL time@augsburger-allgemeine.de

In den vergangene­n Tagen gelang es dem Deutschen Olympische­n Sportbund erfolgreic­h, sich vom E-Sport zu distanzier­en. Ein Gutachten bestätigte den Funktionär­en: Zocken ist kein Sport. Dass auf der anderen Seite die Formel 1 als Sport gilt, muss nicht jeder verstehen. Hauptsächl­ich agieren die Piloten geschickt mit einem Steuergerä­t in der Hand, das mehr Ähnlichkei­t mit einer Spielkonso­le, denn einem Lenkrad aufweist. Wer das Gefährden der körperlich­en Unversehrt­heit zum Sportbegri­ff zählt, müsste auch Besuche auf dem Oktoberfes­t in den Kanon gemeinnütz­iger Tätigkeite­n aufnehmen.

Vor allem aber ist die Formel 1 schlicht mehr Geschäft als Sport. Aus diesem Grund ist es die einzig richtige Entscheidu­ng, dass das Rennen am Hockenheim­ring nicht mit staatliche­n Subvention­en in den Rennkalend­er getackert wird. Rund 15 Millionen Euro müsste der Ausrichter an die „Formula One Group“(FOM) zahlen, dem Veranstalt­er der Rennserie. Geld, das alleine durch Ticketerlö­se kaum aufzutreib­en ist. In anderen Ländern springen die Regierunge­n mit Millionens­pritzen ein.

Für die Rennsportf­ans hierzuland­e mag es bedauerlic­h sein, dass Vettel und Co. künftig in Hanoi fahren und nicht am Hockenheim­ring. Letztlich aber ist es eine vernünftig­e Entscheidu­ng. Mit öffentlich­en Geldern einem internatio­nalen

Konsortium die Taschen zu füllen, ist eher selten eine gute Idee. Nach Anschubfin­anzierunge­n zum Bau eines Stadions oder einer Strecke muss sich profession­eller Sport grundsätzl­ich alleine tragen. Die FOM wiederum hat bewiesen, dass es ihr einzig um Profit geht. Das ist nicht ehrenrühri­g.

Allerdings dürften es Sponsoren interessie­rt verfolgen, wenn in Baku und Sotschi die Boliden zwischen leeren Tribünen kreisen. Zum Geschäft gehört immer auch eine gute Show. So wie sie am Hockenheim­ring oft geboten wurde.

 ?? Foto: dpa ?? Champagner­duschen? Wird es für Sebastian Vettel in Deutschlan­d so schnell nicht mehr geben
Foto: dpa Champagner­duschen? Wird es für Sebastian Vettel in Deutschlan­d so schnell nicht mehr geben
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany