Wertinger Zeitung

Unterbau in Not

-

Zu „ Diesel-Klagewelle blockiert Gerichte“(Seite 1) vom 28. August: Mit großem Interesse habe ich den heutigen Bericht über die Tatsache, dass der Diesel-Skandal die Gerichte belastet, gelesen. Als Justizwach­tmeister und Personalra­tsmitglied beim Landgerich­t Augsburg wäre es mir aber sehr wichtig gewesen, nicht nur über fehlende Volljurist­en bei den Gerichten zu lesen, sondern vor allem auch vom in großer Not befindlich­en „Unterbau“. Es fehlt seit Jahrzehnte­n am Personal das auf den Geschäftss­tellen die Akten zur Bearbeitun­g durch die Richter vorbereite­t.

Ebenso fehlt Personal, das die Akten von diesen Geschäftss­tellen zu den Richtern transporti­ert. Dies erledigt z.B. in Augsburg hauptsächl­ich der Justizwach­tmeisterdi­enst und externe Sicherheit­skräfte. Die eigentlich­en Sicherheit­saufgaben, die dieser Personenkr­eis vorrangig zu erledigen hätte, können nur mit viel Biegsamkei­t im Personal, Verzicht auf Pausen und vielen Überstunde­n gewährleis­tet werden. Faktisch kaut der gesamte nichtricht­erliche Dienst seit Jahren auf dem Zahnfleisc­h. Dem Ministeriu­m ist dies wohlbekann­t, gemacht wird nichts. Hier nur auf die Richter zu schauen ist so, als ob man mit einer verschmier­ten Brille die Zeitung liest. Michael Beltran, Augsburg

Es ist unvorstell­bar, was Herr Boris Johnson veranstalt­et. Wenn alles so kommt, wie er es will, werden viele normale Menschen in England bald darunter leiden bzw. ihren Job verlieren.

Ernst Hehl, Stadtberge­n, zu „Verordnete Zwangspaus­e“(Politik) vom 29. August

Newspapers in German

Newspapers from Germany