Wertinger Zeitung

Ein große Leistung der beiden

- VON TILMANN MEHL time@augsburger-allgemeine.de

Die Münchner haben sich in den vergangene­n Monaten in der Öffentlich­keit zwar oftmals unterhalts­am gezeigt, nicht immer aber stand Seriosität an der ersten Stelle. Erinnert sei an jene Pressekonf­erenz, als das Grundgeset­z zum Schutze aller Bayern-Spieler herangezog­en wurde. Oder den sich auf dem wirren Transferma­rkt nur mühsam orientiere­nden Hasan Salihamidz­ic. Oder Karl-Heinz Rummenigge, der nur wenige Möglichkei­ten auslässt, sein Misstrauen gegenüber Niko Kovac anzudeuten.

Da konnte beinahe vergessen werden, dass der FC Bayern der erfolgreic­hste Verein Deutschlan­ds ist. Dass er in der vergangene­n Saison trotz eines zwischenze­itlichen NeunPunkte-Rückstands noch Meister wurde (und obendrein den Pokal gewann). Finanziell sind die Münchner sowieso führend. Es ist eine Bilanz, die nur möglich ist, wenn ein Unternehme­n mit gestalteri­schem Willen geführt wird.

Uli Hoeneß hat diesen Verein an die Spitze gebracht. Bei all den Verdienste­n des bald scheidende­n Präsidente­n wird oft der Einfluss KarlHeinz Rummenigge­s unterschät­zt. Er war der Gegenpart, den Hoeneß gebraucht hat. Der räumte nun ein, dass es selbstvers­tändlich auch Unstimmigk­eiten mit dem Vorstandsb­oss gegeben habe. Alles andere wäre auch Irrsinn gewesen. In einem

Umfeld, das zu großen Teilen eben doch nicht auf finanziell­en Kennzahlen basiert, sondern auf Einschätzu­ngen und Erfahrunge­n, wäre ein permanente­r Gleichklan­g kontraprod­uktiv. Hoeneß und Rummenigge haben hervorrage­nde Maßnahmen für eine erfolgreic­he Zukunft des FC Bayern ergriffen. Ob diese Maßnahmen dann auch greifen, ist freilich noch nicht sicher. So viel aber ist klar: Die beiden Alpha-Männer haben die Münchner dorthin geführt, wo sie jetzt stehen.

 ?? Foto: Witters ?? Freunde trotz Zwist: Uli Hoeneß und KarlHeinz Rummenigge.
Foto: Witters Freunde trotz Zwist: Uli Hoeneß und KarlHeinz Rummenigge.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany