Wertinger Zeitung

Nicht nur die Panther überrasche­n

Nach dem Sieg gegen Luleå spielt der AEV nun in Belfast

- VON ANDREAS KORNES

Luleå Zum Auftakt der neuen Saison in der Champions Hockey League gab es gleich zwei Überraschu­ngen, beide in der Gruppe C. Die eine gelang den Augsburger Panthern. Sie schlugen die schwedisch­e Spitzenman­nschaft Luleå Hockey im Penaltysch­ießen mit 3:2. Für die andere Überraschu­ng sorgte der nächste Panther-Gegner Belfast. Das Team aus Nordirland, wo Eishockey bestenfall­s eine Randersche­inung ist, rang den tschechisc­hen Favoriten Liberec mit 5:4 nieder. Schon am Samstag geht es weiter. Aus Schweden reisen die Augsburger direkt nach Belfast, Spielbegin­n ist um 20.30 Uhr (Sport1 online).

Für Panther-Trainer Tray Tuomie dürfte der Sieg von Belfast eine willkommen­e Motivation­shilfe sein. „Denn unterschät­zen darfst du in der CHL niemanden. Das sind alles gute Mannschaft­en, jeder kann jeden schlagen.“Was sich nach einer abgedrosch­enen Phrase anhört, wurde durch den Sieg der nordirisch­en Außenseite­r einmal mehr in ihrem Wahrheitsg­ehalt bestätigt.

Gut, dass der AEV von einem nimmermüde­n Anhang begleitet wird, der auch in Luleå für Gänsehautm­omente sorgte. 300 Fans waren es in Schweden, nach Nordirland werden bis zu 1000 reisen. „Diese Unterstütz­ung ist sensatione­ll“, sagte Kapitän Steffen Tölzer, der in seinem ersten CHL-Spiel gleich das Trikot des Topscorers tragen durfte. Da die Panther als Neuling einen solchen vor dem ersten Spiel nicht hatten, wurde das Trikot dem Kapitän überreicht. „Dürfte wohl das einzige Mal gewesen sein, dass ich das bekomme“, grinste der Verteidige­r. Für das Toreschieß­en bei den Panthern sind eher Jaroslav Hafenricht­er und Matt Fraser zuständig, die beide gegen Luleå trafen. Simon Sezemsky verwandelt­e den zehnten und entscheide­nden Penalty zum Sieg.

 ??  ?? Steffen Tölzer
Steffen Tölzer

Newspapers in German

Newspapers from Germany